Mathe Verhältnis im Bruch angeben?

2 Antworten

Du könntest eventuell die Beziehung mit dem Kehrwert angegeben haben. Wenn das Verhältnis der langen zur kurzen Seite gefragt war, dann wäre es
8 : 1 und nicht 1 : 8.
Meistens fragt man ja so herum, vielleicht hast du es noch im Gedächtnis.

In allen Fällen müsste es aber zumindest als "teilweise richtig" anerkannt werden.

Was Brüche angeht, ist es so, dass du später in der Mathematik ein Verhältnis ganz selten mit Doppelpunkten siehst, sondern stets als Bruch. (Das hat nichts damit zu tun, was Landkartenhersteller auf ihre Karten drucken. Das nennt sich auch offziell nicht Verhältnis, sondern Maßstab, - obwohl es natürlich eins ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1/8 ist genau dasselbe wie 1:8.

oxJessixo
Fragesteller

ja das war mir eigentlich auch klar, nur haben meine Freunde gesagt wenn man es als Bruch schreibt ist es falsch usw weil man den Maßstab ja auch nie als Bruch angibt und so..

Nadelwald75  25.05.2016, 14:22
@oxJessixo

Hallo oxJessixo,

1/8 oder 1:8 ist beides richtig.

Ein Maßstab wird bei einer verkleinerten oder vergößerten Darstellung angegeben. Deine Aufgabe hat mit "Maßstab" gar nichts zu tun.

rumar  25.05.2016, 14:36
@Nadelwald75

Dass das "gar nichts" miteinander zu tun habe, stimmt natürlich nicht. Auch ein Abbildungs-"Maßstab" ist nichts anderes als ein Abbildungs-Verhältnis.

DeltaX2111  25.05.2016, 14:21

Mach dir keinen Kopf das wird schon richtig sein und wenn nicht bekommst du teilpunkte und einen minimalen Abzug