Mathe und Lineare Gleichungssysteme?

Hier ist sie

1 Antwort

11 a)

Einfach ein Gleichungssystem aufstellen, indem du die Anzahl der gekauften Artikel betrachtest.

(1) 4x+6y=10,80

(2) 7x+5y=12,30

(3) 3x+8y=9,70

(4) 2x+6y=9,00

11 b)

Wenn du alles nach y auflöst (und evtl. noch vereinfachst), kannst du dann die Geraden zeichnen.

(1) y=⅙•(10,80–4x) [rot]

(2) y=⅕•(12,30–7x) [blau]

(3) y=⅛•(9,70–3x) [gelb]

(4) y=⅙•(9,00–2x) [grün]

Bild zum Beitrag

Da Patricia [gelb] nicht den selben gemeinsamen Schnittpunkt wie die anderen drei haben.

11 c)

Das ist einfach der Schnittpunkt:

  • Stift (x-Achse): 0,9 also 90 Cent
  • Heft (y-Achse): 1,2 also 1,20 €

11 d)

4x+2y=6 <=> y=½•(6–4x)

Bild zum Beitrag

Also z.B. Farbstift und Heft für jeweils 1,00 €.

11 e)

(1) 3x+8y=9,70 <=> y=⅛•(9,70–3x) [braun]

(2) x+2y=6 <=> y=½•(6–4x) [grau]

Bild zum Beitrag

Also Stift für 1,10 € und Heft für 80 Cent.

11 f)

Wir haben bei 11 c bereits berechnet, wie teuer es wäre, wenn sie drei im selben Geschäft die Artikel gekauft hätten. Das erreichten wir, indem wir die Koordinaten des Schnittpunktes bei 11 b betrachtet haben. Da ein gemeinsamen Schnittpunkt existiert, ist es möglich, dass sie alle im die Artikel zum gleichen Preis gekauft haben. (Bei z.B. Patricia kann es nicht der Fall sein, da "ihre Gerade" [gelb] nicht durch den Schnittpunkt verläuft.)

Puh... Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Gleichungen, lineare Gleichungssysteme)  - (Mathematik, Gleichungen, lineare Gleichungssysteme)  - (Mathematik, Gleichungen, lineare Gleichungssysteme)