Mathe trigonometrie?

1 Antwort

a)

  • Du sollst das Schild anschauen und schätzen wie groß der Winkel des Gefälles ist, mit 0° = total eben und 90° = senkrecht die Wand hoch.
  • Danach musst du die 20% in einen Winkel umrechnen. 20% ist doch einfach nur eine andere Schreibweise für 20 / 100 (20 geteilt durch 100). Heißt in diesem Fall, dass es auf 100m Fahrbahn eine Höhenänderung (nach oben oder nach unten ist egal bzw. hängt auch von der Fahrtrichtung ab) von 20m gibt.

b) Wenn du a) verstanden hast, ist das zieml. einfach. Wenn du z. B. nicht weißt, was der Horizontalunterschied ist, bitte selber suchen. Evtl. gibt's auf Youtube bei Lehrer Schmidt sogar ein VIdeo dazu.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung