Mathe Textaufgabe lösen, brauche bitte Hilfe.?

6 Antworten

dreisatz. kannst als erstes ausrechnen wie viele tage das für 1 pferd reichen würde (84*12) sind 1008 tage   und dann für 21 pferde (1008/21) sind 48 tage

ADeCRo
Fragesteller

Vielen Dank!

Ein Pferdezüchter hat für seine 12 Pferde einen Heuvorrat, der für 84 Tage reicht.

Du weißt dadurch, dass 12 Pferde in 84 Tagen den Heuvorrat aufbrauchen. Wir haben dabei eine antiproportionale (auch: indirekt proportionale) Zuordnung. Denn für mehr Pferde reicht das Heu nicht länger, sondern kürzer.

Jetzt wendest du einfachen Dreisatz an und berechnest, wie lange das Heu für ein Pferd reicht. Weil wir eine antiproportionale Zuordnung haben, musst du links durch 12 dividieren, rechts aber mit 12 multiplizieren.

12 Pferde - 84 Tage |:12 bzw. |*12

1 Pferd - 1008 Tage |*21 bzw. |:21

21 Pferde - 48 Tage

Antwort:

Der Heuvorrat wäre mit 21 Pferden nach 48 Tagen aufgebraucht.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Du musst ausrechnen, wie lange der Vorrat für 1 Pferd reichen würde, und dann wie lange es für 21 reicht:

12 Pferde = 84 Tage

1 Pferd = 12*84 Tage

21 Pferde = (12*84 Tage)/21

ADeCRo
Fragesteller

Achsooo, Dankeschön!(:

Wenn es für 12 Pferde 84 Tage reicht, sind das also:
12 * 84 = 1008 Tagesrationen.
Wenn man damit 21 Pferde füttert, reicht das für:
1008 / 21 = 48 Tage.

Das kannst du mit Dreisatz machen. Du rechnest einfach aus wie lange der Vorrat für ein Pferd reicht und multiplizierst die Zahl mit 21

xbongox  05.11.2017, 17:35

Ich meine dividieren xD

Ask4Answers  05.11.2017, 17:36

durch 21 teilen bitte

TechnikSpezi  05.11.2017, 17:39

Das ist eine antiproportionale Zuordnung. Während du auf der einen Seite teilst, musst du auf der andere multiplizieren und umgekehrt.