Mathe Textaufgabe?

2 Antworten

4a)

Das rote Volumen ist nur 0.125 = 1/8 des blauen.

Welcher Würfel ist da wohl größer ?

Begründung : die 1/8 nimmt man dafür

4b)

3*3*3= (1/8)*b*b*b

b ist die Seitenlänge des blauen Würfels

3³ = (1/8)*b³

8*3³ = b³

weißt du wie es weiter geht ? ich auch :)) dritte Wurzel ( entspricht hoch 1/3)

2*3 = b

4c)

Wenn der grüne W doppelt so groß sein soll , ist der rote W halb so groß. Oder : man braucht 2 roWü für das Volumen eines grüWü

3³ = (1/2)*g³.........mal 2
2*8 = g³
3*wurz(2) = g

frag ruhig , wenn du nicht weißt , wie man 3³ rechnet oder wie man die dritte Wurzel aus 8 bestimmt.

Eledude123
Fragesteller

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Bei der b) hänge ich gerade. Kommt da 3,375 raus?

Halbrecht  27.02.2021, 19:31
@Eledude123

hier mache ich weiter

3³ = 8*b³.............jetzt ziehe ich rechts und links die dritte Wurzel :

3 = 2*b ..............denn 2*2*2 = 8

3/2 = b

1.5 = b

wie hast du gerechnet ?

Eledude123
Fragesteller
@Halbrecht

Ah, habe nur vergessen am Ende hoch1/3 zu rechnen. Danke :-)

Eledude123
Fragesteller
@Eledude123

Ne, jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Wenn die Kantenlänge des blauen Würfels 1,5 beträgt und das Volumen somit 3,375 ist, dann wäre der doch kleiner als der rote Würfel oder?

Halbrecht  27.02.2021, 19:42
@Eledude123

ok .

27 ist der roWü

er ist kleiner als der blauWü

und zwar sind 8 roWü = 1 blauWü

der blauWü muss daher

8*27 = 216 cm³ sein.

Die Kantenlänge des blauWü muss daher (216)^(1/3) = 6 sein .

Woran lag es ?

Hier :

(1/8)*3³ = b³

die 1/8 steht auf der falschen Seite

3³ = (1/8)*b³

ist die seligmachende richtige Gleichung

8 * 3³ = b³

2 * 3 = b

6 = b

Puuh

danke für die Verwirrung . ich korrigiere auch gleichmal in der antwort.

Halbrecht  27.02.2021, 19:47
@Eledude123

nee :(( hab ich auch gleich korrigiert .......................jetzt ist alles gut :)=)

Eledude123
Fragesteller
@Halbrecht

Ich hatte die c) anders gerechnet und zwar mal 2 auf der Seite der 3hoch3

Ich glaube hier wirst du niemanden finden der dir hilft :)

Schau mal auf der App Learnu vorbei, dort helfen dir Schüler bei deinen Hausaufgaben oder geben dir die kompletten Lösungen. Wenn du andere hilfst oder Lösungen von deinen Aufgaben postet kannst du dein Taschengeld aufbessern :). Die App ist komplett kostenlos und nur zum empfehlen! Ich benutze sie schon seid letztes Jahr am Anfang :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung