Mathe schnittpunkte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Funktionen haben offensichtlich schon einmal eine gemeinsame Nullstelle bei x=-3.

Setzt Du nun beide Funktionen gleich kannst Du mit dem Zusatz "oder x=-3" ausnahmsweise auch mal durch einen variablen Wert, nämlich (x+3) teilen und mit dem übrig bleibenden Rest die zweite Schnittstelle ausrechnen.

Alternativ, wenn man die gemeinsame Nullstelle nicht erkennt oder sich bzgl. des Dividierens durch einen möglicherweise 0 ergebenden Wert unsicher ist, würde man den Parabelterm ausmultiplizieren, alles auf eine Seite bringen und dann mit der abc- oder pq-Formel die Gleichung lösen.