Mathe oder Deutsch lk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vom Spaßfaktor her mag ich auch beide Fächer nur so mittelmäßig

Dann würde ich Deutsch nehmen.

Die Klausuren im Englisch und Deutsch LK sind sehr ähnlich aufgebaut (Analysen schreiben). In beiden Fächern liest man was, analysiert Gedichte, Reden etc.

Rethorische Mittel z. B. musst du dann nur einmal lernen und kannst sie für beide LKs anwenden.

Für den Mathe LK solltest du echt Interesse und Spaß mitbringen. Wenn du das nicht kannst, würde ich es mit dem LK lassen. Du kannst Mathe ja trotzdem mit ins Abi nehmen.

aralcej
Fragesteller

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab selber Deutsch / Englisch LK und ich muss ehrlich sagen 10 Stunden die Woche nur büer Literatur usw. reden ist für meine Begriffe echt anstregend und ich hätte eher Mathe nehmen sollen..

Aber meine geringe Motivation liegt auch eher am Lehrer als an dem Fach allein.
Also soweit ich weiß, ist es so wenn man Mathe und De LK hat, dass man dann später mehr Auswahl in den Abiprüfungsfächern hat.. Aber das kann natürlich bei dir anders sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aralcej
Fragesteller

Ja das glaube ich, dass beides zusammen oft sehr eintönig sein kann. Danke für den Kommentar!

Deutsch wird mega langweilig und ist meiner Meinung nach eher subjektiv. Kann also sein dass dein Lehrer Scheiße baut und dir schlechtere Noten als erwartet/verdient gibt. Ist aber relativ unwahrscheinlich weil die Lehrer die vorherigen Noten kennen und dementsprechend voreingenommen sind. In Mathe gibt es nur richtig und falsch. Also kein Problem mit Lehrern. WIchtig ist nur, dass du es direkt verstehen kannst. Wenn du ne Doppelstunde was nicht verstehst oder weg bist musst du zu Hause was machen ansonsten ist das Halbjahr rip. Also deine Entscheidung: Viel Arbeit und verständnis oder etwas Glück, langweile aber dafür konstant gute Noten nach dem ersten guten Eindruck.

aralcej
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir aufjedenfall geholfen :)