Mathe lässt mich verzweifeln?

4 Antworten

Ich kann dir nur raten schnellstmöglich nachhilfe zu nehmen. Ich habe vor paar jahren meinen realabschluss gemacht und habe 2 schülern nachhilfe gegeben. Bzw. ich habe es versucht. So konnten sie von einer 5 in mahe auf ne solide 3 kommen. Doch dann kam die Prüfung. Selbst für mich war die prüfung schwer und gottlos. Die Zeit hat hinten und vorne nicht gereicht. Es gab Schüler die aufgegeben haben. Meine nachhilfe schüler hats auch getroffen aber sie konnten dennoch im zeugnis die 4 schaffen. Das wichtigste bei Funktionen ist, wenn du eine gleichung aufstellen musst, diese aber nicht aufgestellt bekommst aber es noch weiter aufgaben dazu gibt, dann schreib hin, dass du davon ausgehst dass die funktion z. B y=x lautet und mit der rechnest du dann weiter. So bekommst du wenigstens noch teilpunkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall super dass du den Mut nicht verlierst und weiterhin lernst und dir Mühe gibst!
Ich selbst gebe Mathenachhilfe und meine Erfahrungen in ähnlichen Situationen sind folgende:

  1. Übung macht den Meister! Leider ist verstehen nicht immer gleich anwenden. Es kann durchaus sein, dass du einen Themenbereich verstanden hast, dir aber schwer tust das Wissen auf unterschiedliche Aufgabenstellungen anzuwenden. Was hier am besten hilft ist natürlich üben, weil man einfach lernt, dass es für jeden Aufgabentyp verschiedene Mechanismen gibt, deren Anwendung irgendwann einfach zur Routine wird, was in einer Prüfungssituation natürlich auch enorm Zeit spart. Um dem näher auf den Grund zu gehen würde ich mir an deiner Stelle überlegen was genau dein Problem in einer Prüfungssituation ist, versteht man die Fragen nicht oder ist die Zeit einfach zu knapp. Je nachdem würde ich dann meine lernstrategie anpassen, jeder lernt natürlich anders, zu unterschiedlichen Lerntypen und Lernstrategien gibt es sehr viele gute Videos und Artikel auf Goolgle und YouTube, falls du dich damit noch nicht genauer auseinandergesetzt hast, würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

Habe natürlich deine Frage gelesen, mir ist also bewusst dass du dir Mühe gibst, wollte dir mit Punkt eins auf keinen Fall unterstellen das du nicht genug oder nicht richtig lernst.

2.Auch mit ausprobieren verschiedener Lernstrategien und viel Übung tuen sich manche Schüler leider trotzdem noch schwer. Was meiner Erfahrung nach hilft, ist sich darüber bewusst zu werden, was man eigentlich schon vieles kann und das man NICHT grundsätzlich unbegabt in Mathe ist. Leider haben viele Schüler, die ein mal ein Problem mit Mathe haben oft das Gefühl dass es an ihnen liegt und sie nie in der Lage sein werden, sich zu bessern. Ganz oft steigt mit einem verbesserten Selbstbild auch die Leistung. Soll heißen: wenn du dir bewusst wirst, was du alles kannst und dies auch deinem Lehrer, durch zum Beispiel verstärkte Mitarbeit im Unterricht wissen lässt, steigt dein Vertrauen in dich selbst und mit etwas Glück auch das Vertrauen deines Lehrers in dein Können und deine Motivation besser zu werden.

Natürlich jetzt nur meine Sicht als Nachhilfe, wäre echt interessant zu hören was andere die selbst auch in deiner Situation sind dazu zu sagen haben. Das sind eben Sachen die meiner Erfahrung nach helfen können. Ich weiß natürlich dass es nicht so einfach und in zwei kleinen Schritten erledigt ist, ich glaube aber du bist auf einem echt guten Weg. Wünsche dir viel Erfolg, du packst das!
grüße anni:)

Vielleicht kannst du Nachhilfe nehmen? Oder jemanden in deiner Klasse fragen, der besser ist in Mathe, um gemeinsam zu lernen.

Abgesehen davon: Stell doch mal ein oder zwei Aufgaben vom Test hier rein (am besten mit einer neuen Frage), und zeig deinen Ansatz. Ist unangenehm, schon klar, aber dann kann man sehen wie du falsch gedacht hast, und dir vielleicht so helfen. Wenn du deienn Ansatz zeigst, zeigst du damit ja auch, dass du dich bemühst. In so einem Fall kriegst du hier auch Hilfe.

Mathe war für mich vor allem in der 10. Klasse eine große Schwierigkeit. Aus irgendeinem Grund bin ich seit der 11. recht solide

ouiouioui  04.11.2023, 09:33

Ich war früher vor der 9. auch schlecht und jetzt in der Oberstufe schreibe ich in Mathe immer gute Noten, aber das liegt daran, weil ich gelernt habe, dass Mathe eigentlich Spaß macht und mir das logische Denken darin gefällt. Allerdings meinen meine Eltern zu mir, dass es angeblich in meiner DNA liegt keine Ahnung ob das stimmt. Aufjedenfall versuche das ganze locker zu sehen. Wenn du dich auf die Logik einlässt, die Rechenwege merkst und viel übst klappt es irgendwann, sodass du bald nichtmal für Mathe lernen musst.