Mathe Hilfe?

1 Antwort

1)

Um die Funktionsgleichung aufzustellen, musst du zuerst die Variable c berechnen. Dafür nimmst du den Punkt (0| -2,5) und setzt diesen in die allgemeine Form ein:

-2,5 = a × 0² + c --> c = -2,5

Da du nun c ausgerechnet hast, kannst du einen beliebigen Punkt (außerden den schon verwendeten) in die Funktion einsetzen, z.B.:

-6,5 = a × 2² - 2,5

Dann nur noch nach a umformen und dann die gesamte Funktionsgleichung zusammensetzen.

2)

Zum Lösen der Gleichung, musst du erst alle x auf eine Seite bringen. Dafür rechnest du beidseitig -3x. Da es sich hier so gut anbietet, rechnet man am besten noch beidseitig -2. Dann hast du folgende Gleichung:

-2x² - 3x = 0

Da kannst du jetzt die p-q-Formel/ abc-Formel anwenden oder du klammerst ein x aus. Die zweite Variante würde ich dir in diesem Fall empfehlen. Dann hast du folgende Gleichung:

x × (-2x - 3) = 0 --> x1 = 0

Dann musst du für die zweite Lösung noch den Term innerhalb der Klammern mit 0 gleichsetzen.