Mathe Frage DRINGEND HILFE! WIE VIEL WASSER IST AUSGETRETEN? BITTE Hilfe es ist keine Spaß mehr DANKE JEDEN!?

3 Antworten

Der gesuchte Wert entspricht der Fläche unter dem Graphen von x=0 bis x=4. Da das eine Exponentialfunktion ist, hat sie die Gleichung y = a*e^(bx).

Um die Werte für a und b zu bestimmen, müssen wir zwei Punkte aus dem Graphen ablesen. Das geht am besten mit (0/45) und (6/10). Da a dem y-Achsenabschnitt entspricht, können wir direkt ablesen, dass a=45 ist. Für die Bestimmung von b müssen wir die Koordinaten des zweiten Punktes in die Gleichung einsetzen und nach b auflösen:

10 = 45 * e^(b*6) |:45

10/45 = e^(b*6) | ln

ln(10/45) = b*6 |:6

ln(10/45)/6 = b

-0,251 = b

Damit lautet die Funktionsgleichung y = 45*e^(-0,251*x). Jetzt das bestimmte Integral von 0 bis 4 berechnen und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

hahshs234
Fragesteller

170536 Kubikmeter.
Kann das richtig sein? Habs ausgerechnet also 17053600 Liter ??

Da hilft nix, da musst du Kästchen zählen. Jede Kästchenfläche unter der Kurve entspricht der Menge durchflussmenge/Stunde * Zeit

also… 5m^3/h * 0,5h = 2,5 m^3 …. Pro Kästchen. Nun also die Kästchen unter der Kurve bis 4 Stunden zählen und mit 2,5 m^3 multiplizieren. Halbe oder viertel Köstchen musst du halt schätzen…

sarah3  09.01.2024, 21:05

Nein alternativ kann man die Finktion auftstellen und von 0-4 integrieren

hahshs234
Fragesteller
@sarah3

Aber welche Funktion wir haben keine gegeben

hahshs234
Fragesteller
@sarah3

Kannst du mir da bitte helfen ich komm da echt nicht weiter

Unterholz  09.01.2024, 21:12
@sarah3

Das ist richtig…. Falls er approximieren und integrieren kann

hahshs234
Fragesteller
@sarah3

bitte liebe leute sagt mir bitte was ich auf mein Blatt jetzt hinschreiben soll damit der Ansatz wenigstens bisschen richtig ist aber die Lösung stimmt. Ihr würdet mir halt jetzt damit den ganzen Abend retten und echt die Mathe Note verbessern.

sarah3  09.01.2024, 21:18
@hahshs234

Hacken hat dir f(x) geliefert, die Lösung ist dann das integral f(x) dx für x0=0 und x1=4

hahshs234
Fragesteller
@sarah3

Und das ist die Antwort ? Und darauf schließt sich dan 120^3 Kubikmeter Wasser in 4 Stunden ?

sarah3  09.01.2024, 21:20
@hahshs234

Nein denn genauen Wert bekommst du aus dem integral, einenNäherungsbereich habe ich dir zur Kontrolle geliefert

hahshs234
Fragesteller
@sarah3

ach du meine güte und kann mir jemand die Rechnung davon vorsagen also ich weiß das ist irgendwas mit f und x und so ne, bogen mehr weiß ich leider nicht

hahshs234
Fragesteller
@sarah3

Da kommt jetzt 1,538 rau richtig ?

hahshs234
Fragesteller
@sarah3

KUSS AUF DEIN HERZ SARAH ich werd dich nie vergessen Amen

hahshs234
Fragesteller
@sarah3

Ja ich war doof einfach im Taschenrechner eingeben Zack aber habe noch eine Aufgabe wenn du möchtest kannst du mir da ich helfen

hahshs234
Fragesteller

170536 Kubikmeter.

Kann das richtig sein? Habs ausgerechnet also 17053600 Liter ?? Kommt diese Lösung hin ?

hahshs234
Fragesteller
@sarah3

Hast du auch eine Rechnung dazu also so bisschen genauere Angaben bitte bitte

Variante 1: Steile eine Funktionshöeichung auf und integriere

Variante 2: Schätze es mit der Graphik ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

hahshs234
Fragesteller

Kannst du mir Variante 1 genauer erklären und beschreiben als Lösung bitte?