mathe brückenbogen?

1 Antwort

Aufgabe 11a) Dir fehlt wahrscheinlich nur der erste Schritt wie es los geht. Finde eine Funktion f(x) = a * x² + ys mit a = -0,5 und dem Scheitelpunkt S(0|6).

Zunächst setzt du den Streckfaktor a ein. f(x) = -0,5x² + ys

Anschließend setzt du den Scheitelpunkt S(0|6) ein. 6 = -0,5 *0² + ys

Berechne hier draus ys und du hast die Funktion gefunden.

Für die Nullstellen muss in die fertige Funktion für f(x) = 0 eingesetzt werden und nach x aufgelöst werden. Es gibt zwei Nullstellen.

Bei 11b) ist die Spannweite der Abstand zwischen den beiden Nullstellen. Die Nullstellen sind daher bei N1 (-3|0) und bei N2 (3|0)