Mathe?

Thema: quadratwurzel

2 Antworten

a darf kein Minuszeichen haben und auch nicht Null sein

Aber Achtung . Bei a  = 4 sind die Lösungen nicht sofort +2 und -2, sondern +- wurzel(4) >>> +w(4) = +2 , -w(4) = -2

Mathe ist eben speziell.

.

Rationale Zahlen lernt man als Brüche kennen (4/7)² = a

Aber auch ganze Zahlen kann man als Bruch schreiben (17/1)² = a

.

irrationale Zahlen sind alle ,die man nicht als Bruch schreiben kann

a > 0, da bei a=0 nur eine Lösung rauskommt (,,plus-minus Wurzel 0) und eine Quadratwurzel mit negativem Radikand im Bereich der rellen Zahlen nicht lösbar ist, was bei a < 0 der Fall wäre

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
jjsch5  13.11.2023, 16:42

Bei b) bspw. rational a = 9 und irrational a = 2