Material von Propellern.

5 Antworten

Bei alten Flugzeugen sind die aus Schichtholz.

Fabianzimmerman
Fragesteller

Ja das weis ich. z. B. Bei der Piper Cup.

Luftkutscher  18.03.2015, 22:26

Bei neuen Flugzeugen zum Teil auch.

Leichtmetall oder GFK über einem Gestell wie Fachwerk ; also nicht massiv wie Schiffspropeller.

Früher in der Regel Holz. Heute sind das verbundstoffe (aka Glasfaser oder carbonfaser Stoffe). Gewicht ist schließlich auch wichtig :-P. In extremen einsatzbereichen wo Gewicht zweitrangig wird (militärisch), kommt auch mal stahl bzw. Titan zum Einsatz.

Alu oder stahl, da die sich auch verbiegen lassen müssen um nicht zu brechen

Aluminium-Legierung, GFK, CFK oder Holz.