2

Mate-Tee statt Kaffee?

Frage von Macchiato Macchiato

Jemand, der sich damit auskennt, empfahl mir kürzlich, Mate-Tee statt Kaffee zu trinken- das würde genauso fit machen und sei viel gesünder. Mag sein, aber ich kann mir jetzt gerade zum Beispiel nicht vorstellen, statt meinem Kaffee Mate-Tee auf dem Tisch zu haben. Oder bringt das tatsächlich was?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Davidantos Davidantos

Ich hab Mate-Tee mal ausprobiert, eben weil ich das auch gehört hab. Soll wacher machen als Kaffee, aber nicht nervös. Also mein Geschmack ist es nicht so...bevor ich nervös werde, steige ich eh auf koffeinfreien um.

• 2
    Antwort von nathalia nathalia

Mag ja sein das der Tee gesünder ist als Kaffee ;aber das ist ja auch eine Geschmackssache.Milch mit Honig ist auch gesünder als Kaffee.Trotzdem bevorzuge ich morgens ,meinen geliebten Kaffee zum Frühstück

• 1
    Antwort von denis1988 denis1988

Mate Tee hält meiner Meinung nach länger, fange mit Kaffee an in der Früh und ab ca. 10 Uhr mache ich mir meinen ersten Mate.

https://www.mate-tee-versand.de/was-ist-mate-tee.html

Hier ist ne sehr gute Beschreibung auch von der Wirkung.

• 0
    Antwort von lukren lukren

Ich habe letztens bei meiner Chefin was neues gesehen, was- nach ihrer Meinung- super toll funktionieren soll. Es heißt Enerchi_ _ und ist so was wie natürlicher, frischer und biologischer energy Drink. Sie hat das z.B. vor einer großen Party eingenommen und hat gesagt, dass sie sich danach richtig wach und aktiv fühlte, hatte viel Kraft und gute Laune. Sie hat das auf: www.pure-freshness.de gefunden. Vielleicht ist das ja eine alternative für Menschen, die Kaffee nicht ertragen und sich bewusst ernähren möchten.

• 0
    Antwort von Jade05 Jade05

Zum Thema Mate -Tee und Gesundheit schaue doch bitte mal hier: http://www.mate-tee.de/catalog/vitalitaet.php?osCsid=0b8ee3575f191dbcc28d7451377...

Auch Kaffee ist gesund - in Maßen... solange man ihn verträgt. Ich bin auf Mate-Tee umgestiegen und trinke gar keinen Kaffee mehr, da Kaffee mich super nervös gemacht hat (bis zur Panikattacke - obwohl kein übermäßiger Kaffeeverbrauch) und ich extreme Magenprobleme bekommen habe.

Zum Thema Geschmack... nun ja, Geschmack ist erlernbar :) Die erste Tasse Kaffee fand ich auch schlichtweg widerlich, habe Durchfall bekommen und Magenschmerzen. :)) Und trotzdem habe ich ihn jahrzehntelang täglich getrunken.

• 0
    Antwort von allmytea allmytea

Mate-Tee mit Guarana ist ein noch besserer Wachmacher. Die Pflanzengerbstoffe sorgen dafür, dass das Koffein nach und nach abgegeben wird, über einen Zeitraum von ca. 4-5 Stunden. Ein Kunde hat sich bei uns einen solchen Tee kreiert, mit zusätzlich Minzbeer-Aroma, und hat die Mischung "Drei Tage Wach" genannt ;-) Andi von allmyTea.de - Tee selber mischen.

• 0
    Antwort von SirPedta SirPedta

Ein weiterer Unterschied liegt neben dem Geschmack und der Philospohie auch im Koffeingehalt: Ca. 3 Tassen Mate Tee haben soviel Koffein wie eine durchschnittliche Tasse Kaffee. Also ist bei einem Mate Tee der Wuntermacher - Effekt deutlich geringer. Bzw. müsstest Du mehrere Tassen Tee trinken.

Ist der Kaffee nicht von Tchibo, Melitta oder anderen Großröstern und wird er in einer Espressomaschine zubereitet, gibt es keinerlei gesundheitliche Bedenken! Erst wenn Du mehr als 100 Tassen Kaffee am tag trinkst, könnte es ernst werden;) Was nicht heißt, dass der Tee ungesund ist, also wie andere es schon sagten, einfach mal probieren und selber herausfinden. Vielleicht machts auch die Mischung - morgens ein Kaffee, mittags ein Mate Tee oder so...Finds raus:)

• 0
    Antwort von wallenstein wallenstein

"gesünder" ist ein dehnbarer Begriff.

Je nach Herkunft des Tees schwankt der Gerbstoffgehalt, und diese Gerbstoffe können bei empfindlichen Personen zB Magendrücken hervorrufen. Zudem enthält der Mate-Tee nicht die beim Kaffee zwangsläufig vorhandenen Stoffe, die beim Rösten der Kaffeebohnen entstehen und auch magenreizend wirken können.

Koffein ist einer der wirksamen Bestandteile von Mate-Blättern - neurologisch ist er also nicht "gesünder" ;-)

"Fit" macht Mate, das stimmt - einfach mal ausprobieren - aber lassen Sie sich den Kaffee nicht mies machen, Marieke2712 und pegolina haben völlig Recht mit der Aussage, dass Kaffee in angemessenen Mengen gesund sei - die Faustformel 4 Tassen pro Tag ist die heute gültige Lehrmeinung.

• 0
    Antwort von pegolina pegolina

Wenn du dich langsam an den Geschmack gewöhnst, kann es auch sein, daß du irgendwann das ganze mal umgekehrt siehst. Geschmack kann man trainieren. Bis zu 4 Tassen Kaffee am Tag sind sogar noch gesund, wenn du nicht den Filterkaffee trinkst und z. B. an Bluthochdruck oder sonst einer Krankheit leidest, die das Kaffeetrinken verbietet.

• 0
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Kaffee in angemessenen Mengen ist gesund. Angemessen sind bis zu 4 Tassen tägl.. Ich würde den Matetee nur trinken, wenn er mir auch schmeckt. Ich persönlich mag ihn absolut nicht.

• 0
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Ich trinke gerne Tee, vor allem in der kalten Jahreszeit. Mate Tee gehört aber nicht zu meinen Geschmacksfavoriten. Und früh möchte ich auch nicht auf meinen Kaffee verzichten. Ausserdem muss man den Kaffee ja nicht so stark, wie Teer , trinken.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Gesund soll Mate-Tee ja sein, ich bleibe bei meinem Kaffee. Und wenn Dir jemand erzählt, frisch gepresster Saft ist noch gesünder, wechselst Du dann wieder? Ein Beispiel von mir: ich mag nur Butter. Seit Jahren erzählte man, dass Margarine gesünder ist. Ich habe es also immer mal wieder mit mehreren Sorten probiert, mir hat der Geschmack nicht zugesagt. Also bn ich mit schlechtem Gewissen bei der Butter geblieben. Inzwischen heißt es, sie wäre, in Maßen gegessen, sogar gesünder.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.