Massentourismus; Sanftertourismus ..?

1 Antwort

Massentourismus ist die Bezeichnung für das Auftreten von sehr vielen Touristen an bestimmten Reisezielen. Die Art des Tourismus kann sich negativ auf die Natur (überlaufene, dreckige Strände z.B.) und auch auf die einheimische Kultur (viele Touristen wollen Essen und Unterhaltung aus der Heimat...einheimische Gewohnheiten werden zurückgedrängt) auswirken.

Sanfter Tourismus ist im Grunde das Gegenteil. Man versucht so wenig wie Möglich die Natur zu schädigen und passt sich der einheimischen Kultur an. Häufig ist nur eine bestimmte Anzahl Touristen an einer Stelle erlaubt. Diese Art zu Reisen ist meistens etwas teurer, jedoch ist sie eine bewusste Entscheidung und ein Versuch den Schädigungen des Massentourismus entgegen zu wirken.