Massage bei sehnenscheidenentzündung handgelenk?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es akute Entzündungsanzeichen ( Schwellung, Überwärmung, Rötung, etc.)? Dann erstmal ruhigstellen, kühlen...aber so bald als möglich wieder in die Bewegung gehen. (Physiotherapie) Beinhaltet in der Regel Querfriktion, Muskeldehnung und Anleitung zur Eigendehnung. Ist nichts schlimmes, da der PT das aktuelle Schmerzlevel des Patienten nicht gravierend überschreiten sollte. Danach ist es durchaus sinnvoll, Halswirbelsäulen-/Schulterproblemen und deren Ursache auf den Grund zu gehen; kann im Extremfall z.B. was "ganz anderes" wie Beinlängendifferenz sein.

nein, bei sowas sollte absolute ruhigstellung gewährleistet sein, damit es schnell ausheilen kann. geh zum heilpraktiker und lass dir deinen rücken richten.

Hermeshimself  25.04.2014, 12:05

Nur hast Du dann das Problem das das Handgelenk einsteift und sich bei beüben der Beweglichkeit eine erneute Entzündung bilden kann.

Chipewa  26.04.2014, 07:17
@Hermeshimself

Kann sich so oder so jederzeit wieder bilden. Desweiteren kommen Sehnenscheidenentzündungen im Handgelenk eigentlich ausm Rücken bzw deuten auf ein Rückenproblem hin. Deswegen sollte jeder der unter Sehnenscheidenentzündungen leidet - wie schon geschrieben- sich den Rücken richten lassen!

Ich hatte grad eine Sehnenscheidenentzündung im Bein .. und bekam gesagt das ich es ruhigstellen soll .. wenig belasten, kühlen und Medis bekommen. Ich denke mal eine Massage wäre total unangebracht, weil dadurch die Sehnen ja noch mehr gereizt werden. Ansonsten: Frag Deinen Arzt!

Am Bessten hilft bei ner Sehnenscheidenentzüng Ruhe, optimal wäre es die Hand in einem Verband ruhig zu stellen, v.a. Nachts, weil man da keine Kontrolle über das Handgelenk hat. Was bei mir immer sehr gut hilft ist die Sachen bereits im Keim zu ersticken und zwar einfach beim leisesten Anflug von Handgelenkbeschwerden über Nacht ruhig stellen und am nächsten Tag ist alles wieder gut, hat bei mir jedesmal geholfen. Wichtig ist bei dem Verband dass er zwischen Daumen und Zeigefinger durchgeht, dass er nicht verrutschen kann und dass er mindestens bis Mitte Unterarm damit das Handgelenk schön ruhig ist. Außerdem sollte man ihn nicht zu leicht wickeln, wenn die Finger leicht lila anlaufen, aber nicht wehtun oder einschlafen ist das gut. Außerdem sollte das Handgelenk in sogenannter Funktionsstellung gewickelt werden, d.h fast ganz gerade nur etwas Richtung Handrücken geneigt, so ca. 15-20 Grad, das ist nicht viel !

Ich hoffe ich habe weiterhelfen können, falls Fragen zum Verband sind kann ich auch bei Bedarf ein Video posten wie man sich den Verband selbst anlegen kann.

Nein, bei einer Entzündung darf man nicht massieren. Einzig und allein entzündungshemmende Creme und ruhig stellen bringt etwas.