Marxismus und Leninismus?

Ich konnte nicht mehr weiterschreiben :)

Also.

Um dies zu verwirklichen baute sich Lenin eine Kaderpartei mit Berufsrevolutionären zusammen. Den Bolschewiki (ich gehe jetzt nicht auf die Spaltung der KPdSU ein). Lenin glaubte auch, dass das Proletariat nicht alleine in der Lage war um zu revolutionieren. Deswegen die Kaderpartei. Als Leitspitze.

Ich habe gerade noch ein bisschen mehr zum Leninismus gesagt, damit ihr es noch gerne korregieren könnt.

Die größten Unterschiede beim Marxismus und Leninismus sind,

1. Laut Marx kann eine Revolution nur in einen Fortschrittlicheren Land (Kapitalismus) statt finden und Lenin war der Meinung das geht auch in Russland.

2. Bei Marx war das Proletariat die Lohnarbeiter und bei Lenin eher die Bauern.

3. Lenin hat mehr in den von Marx "Naturellen lauf" eingegriffen. (Kapitalismus überspringen oder dem Proletariat einen Leitfaden geben)

Ich glaube ich habe schon zu viel Gesagt worüber ich zu wenig Ahnung habe.

Ich freue mich über eure Berichtigungen und eure Meinungen darüber wie ich es verstandn habe.

Schönem Tag noch

;)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon ganz gut.

Marx war Historiker und Philosoph. Die Abfolge der Gesellschaftsformationen war für ihn keine 'natürliche' Abfolge, er hat die Abfolge lediglich beschrieben (es hätte auch andere Formen geben können). Das Wichtigste war die Analyse des Kapitalismus. Die Skizzierung der Zukunft war mehr Wunschvorstellung.
Im Sozialismus konnte es schon noch Privateigentum geben, nur eben kein Privateigentum an Produktionsmitteln.

Den Leninismus hast Du in der Kürze recht treffend charakterisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Andauerndes Interesse
clay079
Fragesteller

Danke, ich freue mich über deine Rückmeldung. Ich werde es mir merken ;)