Maria Theresia Taler Wert?

6 Antworten

Ich bin kein Münzenfachmann. Aber ich weiß, daß dieser Taler nur als Silberanhänger verkauft werden kann.

Es handelt sich um eine Nachprägung vom Original, davon hat es und gibt es immer noch sehr viele. Da sie in den Kordelrand eingelötet ist, hat sie sowieso keinen Münzenwert.

Es ist wohl alles Silber, so kann man sie als Silberanhänger anbieten.

Selbst hatte ich auch mal so eine Münze, die war als Umhängeuhr gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine Neuprägung, zum Glück.

Das Anlöten der Fassung für den Anhänger, hätte den Wert wieder zu Nichte gemacht. Solche Änderungen an Münzen sind "tödlich" Die kleinen Stempel auf der Rückseite, oben am Rand, gehören da auch nicht hin. Vermutlich der Juwelier, der die Fassung gemacht hat.

Die werden als Anlagemünzen immer noch geprägt. Eine Fälschung währe ja zum Schaden der Sammler. Es ist eine Neuprägung.

Woher ich das weiß:Hobby
Koschutnig  18.04.2021, 12:40

Kein Neffe, keine Nichte, sondern "zunichte". Und der 2 Konjunktiv ist "wäre", nicht "währe". obwohl der Taler einst Währung war.

Verzeih, ich kann nicht anders!

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist eine Nachprägung (Jahreszahl 1780). Es handelt sich hierbei um eine österreichische Anlagemünze mit historischem Motiv. Alle Nachprägungen des Maria- Theresien-Talers haben die gleichbleibende Jahreszahl 1780, d.i. ihr letztes Regierungsjahr. 400 Millionen sind mit "1780" und dem folgenden österr. Zeichen ".X" nachgeprägt worden. Durch deinen Link könntest du die Prägezeit erarbeiten, wenn du deine Münze genau studierst.

Diese Münze hat jedenfalls keinen Sammlerwert. Der Wert der Münze richtet sich nach dem Silber-Tageskurs. (Ca. 23,4 Gramm Silber)

Hier kann das keiner bestimmen.

Du solltest damit zu einem Antiquitäten Händler gehen.

Michi419
Fragesteller

Ja das ist schon klar, es geht nur darum ob es ein original ist

lesterb42  18.04.2021, 12:58
@Michi419
es geht nur darum

Dann musst du deine Frage nicht so stellen:

Maria Theresia Taler Wert?