Manche Grafikarten stärker?

2 Antworten

Kann durchaus sein, dabei kommt es dann aber auf mehrere Faktoren drauf an

Zum einen musst du dann im Datenblatt die Taktraten von GPU, VRAM usw. vergleichen, hier kann es immer mal ein paar unterschiede im 10er-100erMHz Bereich geben, was ein wenig mehr leistung bringen kann.

Auch kommt es auf den Lüfter drauf an, eine bessere Kühlung bringt auch mehr Leistung, da die GPU dann nicht drosseln muss und länger mehr Leistung erbringen kann.

Manchmal sind sie vom Werk aus übertaktet, aber das macht sich in der Praxis kaum bemerkbar, sonst können sie sich in der Kühllösung unterschieden, manche haben besser Kühler und manche schlechtere. Wenn die Anzahl der Lüfter gleich ist, kann man es oft daran erkennen, wie viel Slots sie belegen.