Man verliert beim CPU Wechsel keine Daten oder?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 95%
Doch 5%

5 Antworten

Nein

Die CPU hat nur einen flüchtigen Speicher (= Cache).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Nein, die CPU ist nur zur Berechnung von dingen da. Da werden Daten nur ganz kurz gespeichert (Cache). Danach werden sie im RAM oder auf der Festplatte gespeichert. Sobald du deinen PC aus schaltest, sind die Daten die im RAM und im CPU-Cache gespeichert sind, weg. Die Daten die du meinst, liegen alle auf der Festplatte.

Nein

Die CPU verarbeitet Daten, speichert diese aber nicht. Die Daten liegen auf deiner Festplate/SSD.

Doch

Die gleichen Daten, die man auch bei jedem Herunterfahren des Systems verliert.
Also nichts, was auf Festplatten gespeichert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nimmy82  23.06.2021, 15:02

Da das System beim CPU Wechsel eh heruntergefahren ist, verliert man durch den Wechsel keinerlei Daten.

ZaoDaDong  23.06.2021, 15:07
@Nimmy82

Eben, man muss es ja runterfahren zum Wechseln. Eben darum gehen die flüchtigen Daten verloren.

Nimmy82  26.06.2021, 22:39
@ZaoDaDong

Nein, die gehen durchs runterfahren verloren. Nicht durch den Wechsel.