Malinche - Opfer oder Verräterin?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich weiß nicht, wer Malinche ist 86%
Jein, sie ist Opfer und Verräterin, weil... 14%
Malinche ist eine Verräterin, weil... 0%
Malinche ist ein Opfer, weil... 0%

4 Antworten

Die Quellengrundlage ist meiner Meinung nach für ein eindeutiges Urteil nicht ausreichend.

Malinche ist Cortés von Maya-Indianern auf der Halbinsel Yucatán übergeben worden. Nach ihren eigenen Angaben war sie die erstgeborene Tochter eines indianischen Adligen in der Nähe von Coatzacoalcos (heute Veracruz). Dieser starb jung, ihre Mutter heiratete wieder und bekam einen Sohn. Um ihm das Erbe zu sichern, habe sie ihre Tochter an Sklavenhändler verkauft und ihren Tod vorgetäuscht. Die Geschichte von der adligen Herkunft könnte zur eigenen Aufwertung erzählt worden sein. Wenn sie stimmt, war dieses Schicksal natürlich traurig und demütigend.

Malinche war durch Übersetzen (Dolmetscherin), Informationen und Ratschläge für die Spanier nützlich. Sie hat dadurch wesentlich zur Eroberung des Aztekenreiches beigetragen. Sie war von den Spaniern abhängig, hat aber anscheinend freiwillig gehandelt, z. B. auf eigene Initiative Warnungen und Empfehlungen gegeben.

Bei der Beurteilung als Verrat ist die Frage, inwieweit eine Verpflichtung zur Treue/Loyalität gegenüber den Azteken oder allgemein den Indianern gegeben war. Sie ist nicht unter Ausnutzung einer Stellung (Macht und Wissen) plötzlich übergelaufen. Andererseits hat sie das Errichten einer Fremdherrschaft begünstigt, die das Gebiet kolonisierte und die Eimheimischen nicht gut behandelt hat. Einige Gemetzel geschahen schon früh auf dem Eroberungszug. Allerdings ist so etwas auch bei den Indianern untereinander vorgekommen und sie sie war nicht verpflichtet, die Aztekenherrschaft für musterhaft zu halten.

Cortés hat sie für seine Eroberungsabsichten mit dem Ziel von Ruhm, Macht und Geld als Instrument verwendet. Sie wurde anscheinend zumindest in den ersten Jahren verhältnismäßig gut behandelt (die Informationen sind insgesamt spärlich). Möglicherweise ist sie langfristig gesehen von ihm getäuscht worden.

Eine denkbare Frage ist, ob sie aus einer Überzeugung der Richtigkeit des spanischen Vorgehens gehandelt hat oder nur auf ihren eigenen Vorteil sah. Außerdem ist zu überlegen, wieweit sie die Absichten der Spanier durchschaute und die Folgen richtig einschätzte.

Eine bestimmte Bewertung (z. B. Verräterin oder Opfer) kann eher einer Sichtweise von einem bestimmtem Standpunkt aus zugeordnet werden, die eine ausgewählte Perspektive einnimmt. Die Quellen enthalten nicht genug Hinweise über Malinches Verständnis der spanischen Absichten und ihre Motive, um ein sicheres Urteil abzugeben.

Sie ist miener Meinung nach kein Opfer und keine Verräterin. Zu ihrem Land hatte sie einfach auf Grund der frühen Geschehnisse keinen Bezug. Ihre Familie hat sie im Stich gelassen und sie lebte von klein auf unter Sklaven. Bei Cortes bekam sie das erste mal das Gefühl eine Bedeutung zu haben und konnte sich sicherlich später nichtmehr als Opfer ansehen, da sie hohen Einfluss auf Cortes hatte und nicht mehr als Sklavin gehalten wurde. Man kann ihr finde ich nicht nachhalten, dass sie so gahandelt hat wie sie es nunmal getan hat, das hätten in solch einer Situation sicherlich viele getan!

Malinche scheint mir nichts von dem gewesen zu sein, was du anbietest, sondern ein Kind ihrer Zeit und ihrer Umstände.

Schon früh zur Sklavin geworden, wechselten zunächst nur ihre Herren, aber dann erfuhr sie erste Freiheit unter den Spaniern. Die Spanier waren in ihrem Fall die ersten, die ihr einen Dienst erwiesen, damit dürften sie auch ihre Loyalität gewonnen haben. Immerhin waren sie die Ersten, die sie nicht (nur) verkauft und geknechtet haben.

Sie ist kein Opfer und keine Verräterin. Und sie ist auch nicht beides. Nur ein normaler Mensch.

Jein, sie ist Opfer und Verräterin, weil...

Sie hatte eine schwere Kindheit. Das soll keine Wertung oder Entschuldigung sein, aber dadurch wurde sie, was sie wurde. Darüber kann man wirklich viel reden, das sprengt hier den Rahmen.

penthesileia  07.05.2009, 23:13

Schade, ich fänd's interessant, aber du hast wohl recht.