Malerhelfer seit 8 Jahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir diese Zeit wahrscheinlich von der Handwerkskammer als Lehrzeit anerkennen lassen und an der nächsten Abschlußprüfung (vor der Handwerkskammer) teilnehmen. Wenn Du also eine Prüfung machst und bestehst, kannst Du auch Geselle werden (ohne hier eine Lehrzeit absolviert zu haben).

mulms
Fragesteller

Gute Antwort, so sagte er mir das auch....wie gesagt ich kenne das System in Deutschland nicht......

das glaube ich eher nicht

mulms
Fragesteller

...ich habe da aber mal was gehört das es geht, bin mir aber nicht sicher?!

mulms
Fragesteller
@mulms

Also ich" Profilinhaber" bin Meister und die Frage kommt von meinem Angestellten. Der hat mir das auch schon öfter, als er noch bei mir angestellt war, an den Kopf geworfen... Ich kenne das auch nicht, aber Deutschland und Österreich sind zwei paar versch. Schuhe...Ich könnte doch so eine Art Bestätigung für einen Fachhelfer austellen, die bestätigt, dass der Arbeiter die selben qualifikationen wie ein Geselle hat??! Gibt es da Vordrucke? Kenne dieses System nämlich auch nicht....möchte aber den Mitarbeiter nicht vorverurteilen, dass er falsch liegt...daher seine Frage.