Make-Up und Studium?!

4 Antworten

Ich bin Visagistin und Maskenbildnerin!

Nein, VIsagismus ist eine rein private Ausbildung mit unterschlich langer Dauer und Kosten...und kein Studiengang! Und die ganzen Mädels in den Stores verschiedener Marken haben auch nur eine Privatschule besucht und im Anschluss eben Kurse für die einzelnen Firmen besucht, als interne Weierbildungsmassnahme und Produktschulung sozusagen. Wenn du jedoch frei arbeitest..und das wirst du tun müssen, denn als Visagist/in, oder Make-up-Artist/in wird man niergendwo festangestellt!, dann musst du dich auch selbst versichern, Steuern abgeben, weil du auf Rechnung arbeitest, ständig verfügbar sein, wenn man dich anruft für nen Job, alles Equipment immer parat haben, nicht krank sein...usw!

Du könntest Chemie studieren und z.B. in der Produktentwicklung arbeiten. Oder Make-up bleibt einfach dein Hobby und du studierst etwas ganz anderes ;).

Ansonsten könntest du auch was in Richtung Wirtschaft studieren und dann später in einem Unternehmen arbeiten, das irgendetwas mit Make-up/ Beauty,... zu tun hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, zu studieren, würde ich auf gar keinen Fall nur eine Ausbildung zum Make-up Artist machen.

Vielleicht gibt es dafür sogar ein Studium. Wenn nicht, solltest du Visagistin werden. Bewerbe dich doch mal bei den Firmen, vielleicht hast du Glück und kannst erst man ein Praktikum machen. Wenn du doch studierst, dann verdiene dich doch dein Geld mit schminken für dein Studium.

sasfee  03.01.2013, 16:30

nein, gibt es nicht! Mann kann nur Maskenbild studieren...in Dresden, aber da muss man sich mit Zeichenmappen usw. erst mal bewerben!

MAC, Urban Decay, p2, Benefit und Co.

Kannst du problemlos unterkommen, wenn du z.B. Chemie studierst und promovierst.

(Das ist kein Scherz, das meine ich ernst)

Das reine Schminken hat mit Studium nichts zu tun, weil es "handwerk" ist.

monikamulder
Fragesteller

Also könnte man dadurch dann auch als Entwickler für neue Kosmetik mitarbeiten?!

Mouse1982  28.12.2012, 20:13
@monikamulder

Ja, natürlich.

Gerade die haben alle Chemie studiert. Das ist ja nichts anderes. (ohne dass jetzt abwertend klingen zu lassen, also ist völlig wertfrei)

Nur im Studium selber wirst du rein gar nichts mit Kosmetika zu tun haben bzw. vielleicht mal in ein, zwei Kursen als Beispiel. Aber du lernst die Voraussetzungen um später im Labor arbeiten zu können