Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage?

3 Antworten

OH NEIN!

Das "Killer Z97X" Motherboard hat einen M.2 NGFF Slot.

Den kannst du "nur" für eine AHCI NGFF SSD benutzen.

Quelle ASRock: - 1 x M.2_SSD (NGFF) Socket 3, supports M Key M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)

Aber du könntest eine PCIe extension card einstecken, in die man dann eine M.2 NVME einstecken kann.

Hansi

Anschlusstechnisch kannst Du auch eine moderne M.2 - SSD mit PCIe 3.0 / 4.0 - Support auf Deinem Board betreiben .

Dort wird sie dann in der Übertragungsrate halt nur auf max. 1000 Mbyte/s ( praktisch eher irgendwo um etwa 750 bis 850 MByte/s ) limitiert , weil Dein Board am M.2 - Port halt nur 2 × PCIe 2.0 bereit stellt .

Ja kompatibel!

Ich glaube aber (bin mir unsicher) das das z97 bei 2bg/s limitiert.