Magendurchbruch, ich versteh's nich...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Magendurchbruch über längere Zeit hast Du sicher nicht gehabt. Das geht schnell, die Beschwerden vorher waren von dem Geschwür. Du hast doch sicher einen Brief vom Krankenhaus mit Therapieempfehlungen. Geh zum Hausarzt, er soll die die Säureblocker aufschreiben. Wichtig: Waren im Ulcus Helicobacter - Bakterien? Sind sie schon behandelt? Das muss man machen, sonst ist das nächste Geschwür in Sicht. Und Rauchen geht gar nicht mehr.

Tnepheros
Fragesteller

Perforierter Magenulcus mit einer massiven Ansammlung eitrigen Sekrets. Laut HA und Gastroenterologen waren es bereits mindestens 3 Tage laut Befund und vorher irgendwelche Beschwerden hatte ich ja keine. Helico bacter pylori wurden bisher keine nachgewiesen, aber bekomm eben aus dem Grund Ende September noch ne Magenspieglung (und wenn da nix gefunden wird, soll ich wohl auch noch eine Coloskopie bekommen zum Ausschluss von z.B. Morbus Crohn [wäre da aber bisher auch Beschwerdefrei]) Naja, mal sehen was die Zeit bringt, aber lieben Dank!

Hast Du evtl. auch viel Stress gehabt und evtl. Arzneimittel (u.a. Schmerzmittel) genommen? Trotz allem - wie auch schon die anderen hier schreiben - sind regelmäßige und gesunde Mahlzeiten wichtig und das Allerwichtigste natürlich, möglichst sofort aufhören zu rauchen (muss der Kopf natürlich mitspielen - kann man aber, wenn man nur will).

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg beim Umsetzen der guten Vorsätze!!

Tnepheros
Fragesteller

Stress, erst seit 8 Tagen wieder in Arbeit gewesen nachdem ich vorher scho wega Knochenbruch sinnlos rumsaß... fällt aus, Medikamentenabusus auch. Das Rauchen is a Sach für sich, bisher will ich eigentlich gar nicht aufhören, aber zumindest das Essen konnt ich mir "beibringen". ;)

hier findest du sicher mehr Infos:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/reisemedizin/reise/2094_magendurchbruch.php

oder auf genug anderen Medizinischen Seiten

Tnepheros
Fragesteller

Jaein, die reine medizinische Seite kenn ich an sich rein beruflich bedingt. Es sind eher die persönlichen Erfahrungsberichte die mich interessieren und ein wenig Fachwissen um 2 Ecken wo man nicht so leicht im Internet findet bzw wo auch nicht gleich jeder Arzt dran denkt bzw denken kann. Aber Danke

ein magendurchbruch ist eine ganz gefährliche sache. das kann sogar lebensgefährlich werden.

so etwas ist unabhängig vom alter. im bekanntenkreis ging es einer frau auch so, die mitte 30 war.

als erstes würde ich dir empfehlen, die risikofaktoren klein zu halten, oder gar auszuschalten. regelmäßiges essen gehört dazu. das rauchen müßtest du schon lassen.

das war ein warnschuß. ein zweites mal solltest du nicht heraufbeschwören...

gute besserung

Tnepheros
Fragesteller

Unabhängig vom Alter ist es leider nur eingeschränkt. Wie das halt so is im Leben, andere mit gleicher Lebensführung haut's erst im Alter von 50 Jahren den Magen durch (Haupterkrankungsalter liegt eigentlich zwischen 50 und 70 Jahren!). Meine Sache ist halt, dass im Krankenhaus da ein paar Möglichkeiten in Betracht gezogen wurden (ohne mein Beisein) und ich etwas Aufklärung suche. Zum Gastroenterologen gehe ich nächste Woche, der wird mir scho a weng was erzählen können, nur Warten ist nicht meine Stärke. ;)

Klingt als könntest du froh sein, noch zu leben. Möglicherweise hast du keine Symptome gehabt, sowas solls geben. Ich denke nicht, dass du in Zukunft auf Symptome achten musst, vielmehr auf deine Lebensführung. Wenn ich den Text richtig verstehe, isst du jetzt häufiger und rauchst nicht mehr/weniger? Frag doch auch mal nach der Ursache des Magendurchbruchs, hattest du ein Magengeschwür?

Tnepheros
Fragesteller

Ja, hatte ein Magengeschwür. Ich versuche mich was den Lebensstil angeht zu bessern. Weniger rauchen und 3 Mahlzeiten täglich gehören dazu, ja.