Märchen selbst schreiben. Habt ihr gute Ideen?

6 Antworten

Erstmal musst Du wissen, wie Märchen aufgebaut sind und was sie im Gegensatz zu Kurzgeschichten ausmacht.

Dann brauchst Du etwas, das Dir auf der Seele brennt - das ist Dein Thema.

Dies schriftstellerisch richtig umzuetzen braucht es

  1. umfangreiches Wissen über sozialpsychologische Zusammenhänge,
  2. man sollte viele Märchen gelesen haben, um sich sicher in der Märchenwelt bewegen zu können und
  3. einen blumigen, aber unverschnörkelten Schreibstil beherrschen.

Jugendliche besitzen weder die Lebensweisheit, noch die Erfahrung, um solch einer Aufgabe gerecht zu werden.

Insofern finde ich es unangemessen, Schülern solche Aufgaben zu stellen.

Nach meiner kurzen Erfahrung als Lektorin sind Lehrer und Pädagogen selber nicht fähig, gut durchdachte und flüssig erzählte Märchen zu schreiben...

Wenn du literarisch schreiben willst, müssen alle Ideen alleine aus dir kommen. Hast du keine Ideen, dann kannst du auch keine Autorin/Autor sein!

"Geklaute" Ideen aus dem Internet werden dich nicht weiterbringen.

Befasse dich mit Märchen, z.B. auch von Hauff und Andersen (Kunstmärchen) und überlege, wie sie aufgebaut sind und welche Figuren vorkommen. Grimms Märchen sind die klassischen Überlieferungen, auch das Lesen dieser wird dich von der Inspiration weiterbringen.

Die Inspiration muss aus dir erfolgen, und nicht von außen.

Einhörner sind doch voll im Trend oder bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand? Bisl Fantasie hat wohl jeder, hab dir ein Vorlage somit gegeben :-)

Schau dir doch Bilder im Internet zu Fantasie orten an, schau dir Fantasy Filme an, dann kommst du auf Ideen.
Lg, LiviaKD