MacOS Monterey M1 Clean Install?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Wenn du gerade dein gesamtes Startvolume gelöscht hast, wird dir möglicherweise nur das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten.

Tja, dann wirst du wohl mehrere Schritte machen müssen.

Es sei denn, du hast einen zweiten Mac in Reichweite.

Du kannst auch die folgenden Methoden verwenden, um macOS zu installieren, wenn die jeweilige macOS-Version mit deinem Mac kompatibel ist:
Lade und installiere aus dem App Store die neueste macOS-Version oder eine ältere Version von macOS.
Verwende ein USB-Flash-Laufwerk oder ein anderes zweites Volume, um ein startfähiges Installationsprogramm zu erstellen.

Ich behaupte einfach mal, daß nur da nen Cleaninstall geht und dann per Upgrade auf die aktuelle Version

Ansonsten kannst mal hier schauen

So installieren Sie macOS Monterey: 5 einfache Schritte (cleverfiles.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Cinamon212
Fragesteller

Macht es von der Performance einen Unterschied ob ich einen Clean Install oder ein Update mache?

Du könntest, einen Bootfähigen stick mit Monterey erstellen, dafür bräuchtest du aber einen anderen Mac / Macbook, falls das keine Option ist, geht's dann nur mit Big Sur + Upgrade auf Monterey, wie @MichaelSAL74 bereits erwähnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler