Was wären Beispiele für Machtmissbrauch durch Politiker?

2 Antworten

Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU):

Er ließ sich von der Rüstungsindustrie bestechen (HS-30-Skandal) und setzte die umstrittene Wiederbewaffnung gegen massiven Widerstand in der Bevölkerung durch.

Ob solch eine massive Aufrüstung erforderlich gewesen wäre, wenn Adenauer und die Westmächte nicht die Spaltung betrieben hätten (Londoner Sechsmächtekonferenz, Währungsreform, Ablehnung der Stalinnoten), ist fraglich. Aber mit Rüstungsgütern läßt sich jede Menge Geld verdienen.

Hegemon  24.09.2015, 22:12

Besonders pikant ist in diesem Zusammenhang folgender Sachverhalt:

Adenauer hat bei dem altgedienten deutschen Diplomaten Richard Meyer von Achenbach ein umfassendes Gutachten in Auftrag gegeben, das die Umsetzbarkeit der Stalinnoten und die militärische Gefahr durch die UdSSR bewerten sollte. Dieses Gutachten wurde ein "nüchternes Plädoyer für die Aussöhnung mit den Sowjets und für die Wiedervereinigung". Es entlarvte das Gerede von der unmittelbaren Bedrohung durch Moskau als "Propaganda des Westens", die "zeitweise wohlüberlegt entfacht und zweckgebunden gesteuert wurde". Stalins Politik sei aber tatsächlich "vornehmlich defensiv".

Adenauer ließ dieses Dokument in den Tresoren verschwinden. Es durfte erst 30 Jahre später der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Adenauer log also in der Öffentlichkeit, daß sich die Balken  bogen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13518748.html

Putin, Kim Jong-Un, Timoschenko (die saß deswegen im Knast), Abu Bakr al-Baghdadi, Xi Jinping, Castro, Cem Özdemir, Erdogan, Tsipras.....