Macht täglichen RedBull süchtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die belebende Wirkung kann zu einer Art Sucht werden. Mit der Auswirkung des Getränks gehts Dir gut. Dein Körper erinnert sich daran und möchte dieses gute Gefühl wieder haben. (ich drücke es mal so aus) Frage Dich mal, wie Du es ohne Red Bull geschafft hast in den Tag zu starten. Es gab doch eine Zeit vor diesem Getränk.

ipaloma
Fragesteller

Das ist gut...vor diesem getränk hatte ich kein Kind und war in meiner Ausbildung...also mein Leben verlief ruhiger. Was ich auch benoten muss das ich mein derzeitiges Leben nicht bereue. ;-)

wellihamster  10.12.2010, 09:25
@ipaloma

In diesem Getränk ist kein Alkohol enthalten, lediglich eine Menge Koffein. Es gibt Menschen, die kommen ohne ihre zwei Tassen Kaffee morgens nicht mal aus dem Bett. Bei dir ist es wohl Red Bull. Hier mal eine Kopie einer Antwort:

"Laut australischen Forschern erhöht der Energy Drink das Risiko eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls. Der Konzern dementiert. Das Energie-Getränk Red Bull erhöht australischen Forschern zufolge das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Der Wissenschafter Scott Willoughby sagte einer australischen Zeitung nach einem Bericht vom Freitag, Red Bull verdicke das Blut und verursache damit Herz-Kreislauf-Probleme. Der Forscher hatte 30 junge Erwachsene eine Stunde vor und nach dem Genuss des koffeinhaltigen Getränks getestet. "Sie zeigten abnormale Werte, wie wir sie von Patienten mit Herzerkrankungen erwarten würden", sagte der Wissenschafter. Der Konsum von Red Bull könne in Kombination mit Stress oder Bluthochdruck demnach sogar zum Tod führen, sagte Willoughby. Eine Sprecherin von Red Bull wies die Vorwürfe zurück, kündigte aber genauere Untersuchungen an. Die in der Studie nachgewiesenen Beeinträchtigungen gingen nicht über jene nach dem Konsum einer Tasse Kaffee hinaus, sagte Sprecherin Linda Rychter. Red Bull ist in einigen Ländern aufgrund eines möglichen Gesundheitsrisikos verboten. Frankreich hatte das Getränk nach einem zwölfjährigen Verkaufsverbot erst vergangenen Monat zugelassen."

MrMarlboro  13.10.2015, 21:32

Die latente Dosis von Koffein liegt bei ca. 10 Gramm, ein Energy Drink darf höchstens 32mg/100ml Koffein enthalten. Jetzt rechne dir mal aus wie viele Energy Drinks dich töten würden. Nur so am Rande, ich hatte schon 2 Gr Koffein intus, war ein Selbstexperiment, und abgesehen von einem stupiden wach sein, habe ich keine (Neben)wirkung verspürt.

Ganz klar macht es süchtig. So wie Kaffee auch. Koffein ist eine heftige Droge. Hab mal nen Beitrag gesehen. Da haben Wissenschaftler Spinnen unter alle möglichen Drogen gesetzt, um zu sehen, ob sie ihre Netze noch akkurat bauen können. Bei allen anderen Drogen konnte man die Form des Netzes noch erkennen. Nur beim Koffeinversuch rannte die Spinne wie wild herum und brachte nicht einmal mehr die Form ihres Netzes zustande. Völlige Verwirrung. Ich hab früher viel Kaffee getrunken. Seit vielen Jahren trink ich nun schwarzen Tee. Wenn du ihn 3 Minuten ziehen lässt, hat er eine anregende Wirkung, die nicht schädlich ist und viel länger anhält, als die des Koffeins. Koffein lässt dich auch immer austrocknen, weil es die Nierentätigkeit steigert und so zuviel Flüssigkeit ausgeschieden wird. Deswegen trinkt man in manchen Ländern zum Kaffee immer auch ein Glas Wasser. Wenn du abends zu müde bist für die Hausarbeit, kann ich dir als dreifache Mutter nur raten: Lass mal fünfe grade sein. Es muss nicht immer alles perfekt sein. Putz doch am Wochenende gründlich. Zuwenig Sclaf, zuviel Streß und Red Bull machen dich auf Dauer krank. Für deinen Sohn ist eine gesunde Mutter wichtig, nicht der Fußboden von dem man essen kann.

MrMarlboro  13.10.2015, 21:29

Seit wann sind Spinnen Menschen ähnlich? Haben wir denn auch 8 Beine gehabt? Weißt du eigentlich wie Drogen funktionieren? Wenn ja, dann würdest du nicht so dumme Annahmen äußern...

Ob es süchtig macht, weiß ich nicht, aber es ist bestimmt auf die Dauer ungesund.

Probier mal reines Guarana Pulver aus dem Reformhaus (100 gr. ca 12 Euro). Sind Zero Nebenwirkungen bekannt und wirkt super und lang anhaltend. Ca 1/2 Teelöffel mit Leitungswasser. Schmeckt schlecht, wirkt gut und ist verhältnismäßig billig.

Früher als Red Bull neu war, machte dieses Gerücht auch die Runde das man davon nichts trinken darf, da man "süchtig" davon werden könnte. Naja, Sebastian Vettel hatte das Zeug ja auch vor jedem Rennen Liter-weise getrunken. Ich finde, alle zwei Tage eine Dose Red Bull sollten eigentlich in Ordnung sein. Da ich Cola trinke könnte ich ja auch von Cola abhängig werden, bin ich aber nicht. ;-)

Klar!

Koffein ist super heftig!

Versuche es doch mal mit grünem Tee...

Zwar nur eine "Ersatzdroge" aber ganz bestimmt gesünder als RB!

Oder Früh-Sport!!