Macht ihr nach der Schule noch Hausaufgaben... Ich nicht! Weil warum sollte man nach der Schule Hausaufgaben machen, obwohl man schon in der Schule war?

14 Antworten

Hallo Niklasq,

Hausaufgaben gehören zum Unterricht dazu. Mit der Besprechung der Hausaufgaben kann man verschiedene Lösungsansätze hören, aber auch Fehler die Andere gemacht haben vermeiden.

Auch ist es aber sinnvoll die Hausaufgaben zu machen, weil man zeitgleich den Stoff übt. Das ist eine gute Vorbereitung auf die schriftliche Arbeit, aber spiegelt sich auch - vorausgesetzt du beteiligst dich am Unterricht - in deiner mündlichen Leistung wieder.

Gängige Fächer wären Deutsch, Englisch und Mathe, bei der man bei regelmäßigem ausführen gleich bessere Lernfortschritte entnimmt.

Probiers aus, vielleicht siehst du dann den Sinn der Hausaufgaben.

Mit freundlichen Grüßen
PleaseBeQuiet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gehört zwar zum Unterricht dazu aber wenn ich dann bis 16 Uhr Unterricht habe dann bis ich Zuhause bin ist es schon 17uhr dann will ich noch was essen und vllt kurz ausruhen ist es schon so 17:40 dann Krug ich soo viele Hausaufgaben das ich mich bis fast Mitternacht dasitze und arbeite ich habe kaum Zeit für irgendwas bin immer müde hab Familienprobleme das geht kaum aber es gehört einfach zur Schule und es bringt auch was

Hey,

Ich bin Lehrer an einem Internat in der Schweiz und ich persönlich denke, dass Hausaufgaben pädagogisch sehr störend für die Entwicklung der Jugendlichen sind. Sie demotivieren und lassen Frust und Depressionen aufkommen, weshalb ich selbst nie Hausaufgaben aufgebe. Ich habe einige Studien zu dem Thema gelesen und kam zu dem Schluss, dass die Mehrzahl der Pädagogen gegen Hausaufgaben ist und diese als nicht-fördernd ansieht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

LG Matschipapp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Firelordz  20.12.2021, 10:45

Macht Hausaufgaben nicht zur Pflicht sondern als freiwillige Übungs Alternative!

Komplett abschaffen ist auch keine Lösung.

damit du eigenständig üben kannst. In der schule ist es laut und der Inhalt wird nur erklärt und nicht geübt .

Hi,

Ich gehe auf ein Gymnasium in NRW

Hab meist um 14Uhr frei

Bin um 14:30 zuhause

Mache dann HA bis 16:30-17:00Uhr