Macht es jetzt schon Sinn einen ryzen 7 7000 zu holen?

4 Antworten

Hallo

Nein, ein Ryzen Serie 7000 Prozessor macht im Moment zumindest noch kein Sinn. Auch wenn es im Moment die stärksten Prozessoren sind, im Gegensatz zu vergleichbaren intel und älteren AMD CPU's, so gibt es trotzdem einige Dinge, die gegen die neuen Ryzen Serie 7000 Prozessoren sprechen:

  • viel zu teuer
  • zu hoher Stromverbrauch
  • Probleme mit dem Design des neuen Headspreeders (Wärmekontaktfläche)
  • starke Hitzeentwicklung

Außerdem sind im Moment erst mal nur die teuren X670/670E AM5 Mainboards verfügbar und nur die teuren X Prozessoren, also nur die Spitzenmodelle jeder Preis und Leistungsklasse. Ein z.B. Ryzen 7 6700X 6 Kern Prozessor, mit dem günstigsten X670 AM5 Mainboard, das im Moment verfügbar ist, kosten im Moment allein schon rund 600,-€ und dazu kommt dann auch noch extra teurer DDR5 RAM, plus dem Rest, der dann ein PC ergibt. Für um 600,-€ kann man sich aber auch schon einen kompletten PC bauen, mit einem AM4 Ryzen Serie 3000/5000 6 Kern Prozessor und einer RTX 6600 Grafikkarte.

Die Ryzen Serie 7000 Prozessoren sind im Moment erst mal nur was für Enthusiasten mit zu viel Geld und mit eingeschränktem Umweltbewusstsein.

mfG computertom

Nein, da es noch keinen B650 Mainboards gibt.

Außerdem ist ein 5800x3d deutlich billiger, ist einfacher zu kühlen und vergleichbar schnell bzw. teilweise sogar schneller.

Macht es jetzt schon Sinn einen ryzen 7 7000 zu holen?

--> Ja

Man Investiert in die Zukunft. Sockel AM4 läuft langsam aber sicher aus.

Achte auf das Mainboard das es Sockel AM5 hat und zumindest auch den X670e Chipsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da meistens sowieso die Grafikkarte nicht der Prozessor das Limit ist macht es für sehr wenige Leute sinn unbedingt nen 7.000er zu holen.

misterlol350hh
Fragesteller

Kaufe einen komplett neuen pc

Asporc  07.10.2022, 01:37
@misterlol350hh

Wenn es um Gaming geht ist die Grafikkarte das Limit. Selbst son oller 2700X läuft bei sowas wie Cyberpunk je nach grafikkarte so bei vielleicht 60- 80%. Da braucht man also nichtmaal einen Prozessor aus der 5.000er-Generation um maximale Geschwindigkeit zu haben.

Ausser du willst unbedingt in 1080 P mit schrott-Details zocken da braucht man den Prozessor sonst ist der Prozessor für Gaming nahezu egal.

Viel interesanter sollte für dich die Frage sein ob die 4.000er Nvida-Generation für dich sinvoll ist.