Macht es einen Unterschied ob ich das Sel50f18 vs. Sel50f18f an der Sony A6300 verwende?

2 Antworten

Du kannst für Vollformat vorgesehene Objektive an deiner Kamera mit kleinerem Chip verwenden, jedoch i.d.R. nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Sonnenkind069
Fragesteller

Das heißt du würdest Das SEL50f18f vorziehen?

Es hat doch gar keine Bildstabilisierung..

odine  14.04.2018, 15:09
@Sonnenkind069

Ich habe nur gesagt, dass du das Objektiv an deiner Kamera verwenden kannst, nicht gewertet, welches ich vorziehen würde. Bei mir passen sowieso nur die für Canon ;-)
Wenn Du später mal auf eine Vollformat-Kamera umsteigen möchtest, bist Du mit einem entsprechenden Objektiv natürlich besser bedient.

Vom Bildausschnitt her nicht, du würdest mit beiden Objektiven nahezu identische Bilder erhalten. Was aber wahrscheinlich ist, dass die Bildecken beim Vollformat-Objektiv geringfügig schärfer werden und die Vignettierung etwas geringer ist, weil der kleinere Sensor nur einen Teil des Bildkreises nutzt.