Macht eine Vape ohne Nikotin auch süchtig?

6 Antworten

Was hat das Nikotin damit zu tun?

Nach der Definition der WHO ist eine Sucht eine Erkrankung. Wenn es eine Nikotinsucht geben würde, welcher Sinn steckt dann darin, diese "Sucht" mit Nikotin zu behandeln? Keine! Schon deshalb hat die WHO bereits den Begriff "Nikotinsucht" durch "Rauchabhängigkeit" ersetzt. Und bei E-Zigaretten gibt es keinen Rauch.

Nikotin löst weder eine Sucht noch eine Abhängigkeit aus. Ausnahme wäre, bei dir handelt es sich um ein Nagetier.

Eine Angewohnheit hingegen kann eine Form der Abhängigkeit sein. Wenn du jeden Tag 10 Bananen isst und das irgendwann aus Gewohnheit nicht mehr sein lassen kannst, ist das auch eine Abhängigkeit.

will anfangen ohne Nikotin

Du willst also das Rauchen aufgeben und damit von den Tabakzigaretten wegkommen? Ansonsten ist das Blödsinn. Man klebt sich doch auch kein Pflaster auf den Körper, wenn man damit keine Verletzung abdecken will.

Hallo Micha

Macht eine Vape ohne Nikotin auch süchtig?
NEIN... weder mit, noch ohne Nikotin!

Rauchen verfügt über ein extremes Abhängigkeitspotential. Dieses wird künstlich erzeugt. Abseits vom Rauchen führt der Konsum von Nikotin zu keinen Abhängigkeiten.

Kartoffeln 🥔, Auberginen 🍆, Paprika 🌶️ oder Tomaten 🍅 verfügen über Nikotin...

Niemand wird davon abhängig.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (E-Zigarette, Nikotin, Vapen)
Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Auch eine E-Zigarette "Vape" mit Nikotin macht NICHT süchtig und auch nicht abhängig - das ist reine Einbildung.

Eine E-Zigarette ohne Nikotin macht auch nicht abhängig, auch das ist reine Einbildung.

Bei der Zigarette ist es der Tabak, der Abhängig und süchtig macht = Tabakabhängigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Nichtraucher und Dampfer seit 2,5 Jahren

Nein zu 100% wirst du dadurch nicht süchtig.

Ob Nikotin ohne Tabak süchtig macht wird auch immer mehr umstritten. Und viele Wissenschaftler und Forscher sagen, dass Nikotin in Liquid nicht süchtig macht.

Xandros0506  07.05.2024, 20:12
Und viele Wissenschaftler und Forscher sagen, dass Nikotin in Liquid nicht süchtig macht.

Nein. Sie sagen, dass Nikotin kein Suchtpotential beim Menschen hat. Da ist es völlig egal, ob es im Liquid ist oder nicht.
Wissenschaftler haben das Gegenteil behauptet, als sie die Wirkungen von Nikotin an Mäusen erforscht haben. Und die Erkenntnisse wurden einfach auf den Menschen übertragen. Nur reagieren Mäuse völlig anders auf Nikotin als Menschen.

TwizzyOnX  07.05.2024, 21:37
@Xandros0506

Ja, den Roman dazu hab ich mir gespart. Jedoch sind nicht alle dieser Meinung deswegen "viele".

Am Vapen macht eher die Gewohnheit selbst süchtig und das Nikotin eher weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Von Acid bis Zolpidem kenn ich alles bzw. habs probiert.