Frage von mustluan1, 48

Macht Alkohol dumm stimmt das?

Stimmt das, dass Alkohol bei regelmäßigem Konsum dumm macht und man irgendwann nichts mehr auf die Reihe kriegt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Antwort
von Rolf42, 12

Es hängt von der Menge ab. Hat man regelmäßig einen Vollrausch, ist das sicherlich nicht gut für das Gehirn, ein gelegentliches Glas Bier oder Wein halte ich dagegen für unschädlich.

Antwort
von XNightMoonX, 12

Ja es macht dumm. Alkohol tötet bei übermäßigen Konsum die Gehirnzellen ab.
Meine Mum trinkt seit vielen Jahrzehnten fast täglich Bier. In der Woche gibt es vielleicht ein oder zwei Tage, wo sie nicht trinkt. Sonst wird Abends immer was getrunken. Am Wochenende den ganzen Tag über. Und es macht sich wirklich bemerkbar.
Die leichtesten Dinge kapiert sie nicht. Ich habe ihr so oft gezeigt, wie man das Profilbild bei Facebook ändern, wie man den Klingelton bei Handy ändern und wie man Musik auf den USB Stick zieht... Aber ich erkläre es ihr jedes mal wieder von vorne. Auch von der Allgemeinbildung hapert es  inzwischen gewaltig.
Was damals alles nicht der Fall war. 

Antwort
von LustgurkeV2, 7

Alkohol schädigt das Gehirn, ja. Und im Extremfall funktioniert es dann auch nicht mehr einwandfrei.

Aber bei einem 'Alk der nichts mehr geregelt bekommt liegt es dann doch mehr an der Verwahrlosung als an der Hirnschädigung.

Edit: Wie meine Mitbeantworter schon sagten, ist der mäßige Konsum unbedenklich


Kommentar von Brainus ,

Alkohol schädigt den Körper. Die Idee, dass Gehirnzellen abgetötet werden, nur weil am Morgen der Kopf weh tut, ist ziemlicher Schwachsinn.

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Neuronale Strukturen werden geschädigt. Habe nichts von toten Gehirnzellen gesagt. Aber danke für den Hinweis

Antwort
von robi187, 6

alk tötet gerhinzellen ab. dies ist allgemein bekannt.

du kanst aber auch jede suchtbertung oder jeden arzt fragen?

viele alkis landen in der gosse? kennst du das nicht?

viele zitter und schaue mal das gesicht an?  wenn die auf entzug waren sehen die ganz anders aus?

recht dies nicht?

dann frage mal bei

http://www.synanon-aktuell.de/ueber-uns.html

an. die können sicher dazu was sagen?

Antwort
von Brainus, 5

Alkohol wirkt u.a. als Zellgift. Das heißt aber nicht, dass man seine Gehirnzellen vernichtet. Es greift viele Organe an und kann diese schädigen.

Dumm wird man nicht, aber was Gutes tut man seinem Körper damit auch nicht an, wenn man viel davon trinkt

http://www.zeit.de/2016/37/alkohol-gehirnzellen-zerstoerung-stimmts

Antwort
von Grautvornix, 8

Alkohol bei regelmäßigem Konsum

Drei Bier am Tag ist regelmäßig, macht nicht Dumm, aber könnte abhängig machen.

2 Flaschen Vodka am Tag, ist abhängig, und Kann in einer Alkoholischen Demenz enden.

Wenn also die Gefahr besteht, über drei Bier am Tag in die Abhängigkeit zu geraten, und dann auf Grund der krankheitstypischen Dosisteigerung, bei zwei Flaschen Vodka zu landen, dann besteht die Möglichkeit das Alkohol dumm macht.

Was die anderen hier geschrieben haben über einen gelegentliche Vollrausch und Gehirnzellen ist richtig.

Aber mach dir keine Sorgen über die Dummheit, auf dem Weg zu den 2 Flaschen Vodka, hast du dein komplettes Leben an die Wand gefahren, so das es dann egal ist, ob du auch noch dumm wirst.

Wenn du abhängig bist, dann bist du nicht zwangsläufig dumm, aber außer Alkohol ist dir nichts anderes mehr wichtig, auch dann nicht wenn dir dein Verstand noch mitteilt, es dumm ist was du machst.

Antwort
von lost2000, 7

Wenn man viel trinkt, ja.

Aber in geringen Maßen soll Alkohol gesund sein.

Lg

Antwort
von john201050, 7

ja

bei starkem, täglichem konsum, macht man sich beinahe alle organe - inklusive dem gehirn - kaputt.

google einfach mal nach "korsakow syndrom"

Antwort
von kubamax, 8

google mal Korsakov Syndrom.

Ich bin gerade mit der Erweiterung einer Gebäudes für Langzeittherapie für Alkoholkranke beschäftigt. Sehr traurig, was für Leute man dort sieht. Für manche ist so ein Haus Endstation, da sie nicht mehr alleine lebensfähig sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten