Machen Punkte am Satzende im Internet zB auf Online-Foren überhaupt Sinn?

2 Antworten

Allein schon aus Gründen der Einheitlichkeit und der Tatsache, dass es ein Fehler wäre, keinen Punkt zu setzen, sollte man schon am Textende einen Schlusspunkt setzen.

Dann machen wir doch mal die Probe aufs Exempel.

es gibt etwa 25 unterarten der apis mellifera, die üblicherweise als bienenrassen bezeichnet werden dies weil gerade die vorwiegend in der imkerei gehaltenen europäischen unterarten züchterisch bearbeitet wurden und inzwischen weltweit verbreitet sind daher ist in der bienenwissenschaft der begriff rasse auch für unterarten gebräuchlich die europäischen rassen haben sich in der heutigen form erst nach der letzten eiszeit bei der neubesiedlung herausgebildet die rasse dunkle europäische biene (apis mellifera mellifera) verbreitete sich dabei in den gemäßigten und kühleren klimazonen europas, so zum beispiel in deutschland, österreich und der schweiz mit den alpen als natürliche barriere gegen wärmere südlichere länder in der imkerei werden heute am häufigsten die kärntner biene (apis mellifera carnica) die zuchtrasse buckfastbiene und in südlicheren ländern die italienische biene (apis mellifera ligustica) verwendet in nord- mittel- und südamerika nimmt die verbreitung der wegen ihrer aggressivität nicht geschätzten afrikanisierten honigbiene zu

Na, merkste was? Satzendzeichen sind durchaus vorteilhaft. Ich habe mal darauf verzichtet, extra solche Sätze zu finden, bei denen der Verzicht auf Satzendzeichen sinnentstellend ist.