Mach ich mich strafbar wenn ich es nicht melde?

5 Antworten

Dein Kumpel macht sich strafbar. Heutzutage gibt es überall eine Kameraüberwachenung. Also ist die Wahrscheinlich nicht gering, dass er trotzdem noch erwischt wird. Dann wird es teuer.

Am besten meldet er den Schaden noch heute bei der Polizei. In den ersten 24 Stunden ist die Chance gut, dass das Verfahren wegen der Fahrerflucht eingestellt wird. Es bleibt nur die Hochstufung der Versicherung.

Du selbst jedoch machst dich nicht strafbar, wenn du es nicht meldest. Als einfacher Bürger bist du nicht verpflichtet jede kleine Straftat zu melden. Nur schwere Straftaten und Verbrechen musst du anzeigen.

Du machst dich nicht strafbar wenn du nichts machst.

Dein Kumpel hat Fahrerfluch begangen. Wenn jemand sein Kennzeichen notiert hat, dann wars das.

Musst schauen ob Videoüberwachung da war

Dukrassermf
Fragesteller

Aufjedenfall nicht

Ja, machst du, bzw. dein Kumpel natürlich auch.

Es ist auch für den Besitzer des Autos beschissen, denn unter Umständen muss er den Schaden selber zahlen. Das ist nicht geil.