Mach durch Disziplin....- Die Welle?

2 Antworten

Durch das Experiment mit dem Namen die Welle, werden die Schüler zu einer gemeinsamen Vereinigung/ Gemeinschaft. Sie handeln, in dem sie die Regeln befolgen und umsetzen. Also würde ich mir damit erklären, dass sie die Macht erlangen, in dem sie wie eine Gemeinschaft zusammen arbeiten (NS-Zeiten- vergleichbar), ihre Disziplin ausnutzen, die sie angeeignet bekommen haben um dann zu Handeln. Er meint damit denke ich dann, dass die Schüler nur durch dieses "Kommando" ihren Willen zeigen und auch umsetzten können, im Großen und Ganzen erlangen sie durch diese drei Punkte eben die Macht und er möchte sie indirekte dazu bringen diese wie in NS-Zeiten umzusetzen. Beeinflussung ist dann dabei der vierte Punkt. Ist es verständlich wie ich das meine?

Macht lebt nicht von Diziplin sondern von Gehorsam. Das sind komplett verschiedene Dinge.