Macbook: Verschiedene Schreibtische individuell einrichten?

3 Antworten

Bei den Objekten in der Taskleiste kannst Du unter Optionen festlegen ob sie auf jedem Bildschirm oder nur auf dem Aktuellen angezeigt werden sollen.

DeinDilemma
Fragesteller

Okay, damit kann man offene Fenster schön verschieben. Das ist ein Anfang, war aber leider nicht das, was ich meinte. Es geht um die Ordner auf dem Schreibtisch. Ich möchte auf Schreibtisch "Uni" z.B. alle Dateien zur Uni offen rumliegen haben. Und auf Schreibtisch "Arbeit" sollen sie aufgeräumt im Ordner "Uni" geparkt sein. Dafür können Dateien/Dokumente für die Arbeit auf diesem Schreibtisch verteilt sein. Darum ging es mir :-)

Ich verstehe nicht so ganz warum das unbedingt ins Schreibtisch verschoben werden muss? Erstelle doch einfach für jedes einzelne Themenfeld einen eigenen Ordner.

DeinDilemma
Fragesteller

Das ist mir zu unübersichtlich. Ich möchte per se zwischen den Schreibtischen hin- und herswipen können und auf jedem speziellen Schreibtisch, hab ich dann die wichtigen Dateien bereits draußen. Ich möchte nicht jedesmal durch meine Ordnersysteme klicken.

verreisterNutzer  28.02.2021, 14:13
@DeinDilemma

Achso ok. Das wird mit den vorinstallierten Mitteln nicht funktionieren, da müsstest du wenn schon Zusatzprogramme installieren, welches die Funktion unterstützt. Wenn du mit Python vertraut bist sollte es kein problem sein. Auf der Seite kannst du schauen, was du Schritt für Schritt machen musst oder du ladest dir einfach iDesktop aus dem AppStore herunter, was aber kostenpflichtig ist (2,29€).

http://www.shirt-ediss.me/clarity/

Der Desktop ist auch nichts anderes als ein Unterordner deines Benutzerordners. Da du davon nur einen hast, zeigt jeder Schreibtisch die selben Dateien und Ordner.

Evtl. gibt es irgendeine kleine Helferapp, die das ändern kann, mir ist aber keine bekannt.

In deinem Falle würde ich alle relevanten Ordner öffnen und die offenen Fenster auf ihren zugewiesenen Schreibtisch ziehen. Weiß gerade nicht, ob die automatisch dann immer wieder dort auftauchen oder ob man das in den Systemeinstellungen erst bestimmen muss. Auf jeden Fall lässt es sich definieren.

Und schließen würde ich sie vermutlich gar nicht mehr. Beim Runterfahren entsprechende Option wählen.

(Wenn das alles nicht umzusetzen sein sollte bitte ich um Verzeihung. Mittlerweile liegt meine letzte Session am Mac doch schon ein Weilchen zurück.)

DeinDilemma
Fragesteller

Danke, die Idee ist gut :-)