MacBook über Grover Gemietet, Aktivierungssperre?

2 Antworten

Ich denke Grover wird sich da komplett querstellen und verlangen dass ich ihnen ein Komplett zurückgesetztes MacBook ohne Aktivierungssperre sende.

Das Gerät ist mit einer Seriennummer und ggf. Hardware-UUID gekennzeichnet. Das gesamte Gerät ist auf Groover über Apples Management Tools registriert.

Die können in nu die Aktivierungssperre, falls diese sowieso nicht schon von Seiten Groover einhergeht, zurücksetzen.

Mach dir da mal keine Gedanken.

Komm deinem Part der Abmachung nach und du bist raus.

Matrix08151473
Fragesteller

Danke erst mal für die Info. Das kann natürlich sein aber wie konnte ich das Macbook vor paar Monaten resetten so als ob es keine Aktivierungssperre geben würde & jetzt aufeinmal ist eine ganz andere Apple ID hinterlegt. ganz ganz komisch.

DieFreistunde  19.02.2024, 18:20
@Matrix08151473

Hast du denn deinen Vertrag bereits gekündigt bzw. ist die Vertragszeit denn schon ausgelaufen?

Matrix08151473
Fragesteller
@DieFreistunde

Ich habe ein Rücksendeetikett angefordert und sobald das MacBook bei denen eingeht wird der Mietvertrag gekündigt. Die Mindestmietdauer hab ich schon überschritten und hab jetzt einfach paar Monate noch weitergemietet aber kann das Gerät jederzeit zurücksenden.

DieFreistunde  19.02.2024, 18:27
@Matrix08151473

Dann vermute ich einfach mal, dass das gewollt ist.

Die wollen ja nicht, dass jemand auf das MacBook zugreifen kann, falls es im Versandt abhandenkommt.

Für solche Sachen wird das MacBook eben "gesperrt". I.e eine Management AppleID wird auf das MacBook aufgespielt, damit:

a) Der Mitarbeiter, welcher dein MacBook bearbeitet, es löschen und neu aufsetzen kann sowie

b) Im Falle eines Verlustes beim Transport nicht jeder auf ein (ungesichertes) MacBook zugreifen kann und es für sich beansprucht.

So zumindest meine Vermutung.

Alles in allem würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Weg schicken und gut ist. Wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Da wirst du nicht viel tun können.

Kundendienst von Grover anrufen und fragen, ob die Kontakt zum alten Besitzer aufnehmen können.

Was mich wundert: Wie konntest du das MB überhaupt ersteinrichten?

Sag nicht, das war schon… dann hast du evtl. ein Sicherheitsproblem, weil jemand hätte die ganze Zeit „zusehen“ können, was du auf dem MB so gemacht hast.

Halte mich für Arrogant, du kannst jetzt sagen: Lesson learned, warum man bestimmte Geräte nie anders als fabrikneu vom Hersteller kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matrix08151473
Fragesteller

Puuh das weisß ich leider nicht mehr. Aber ich habe das MacBook mal vor paar Monaten resettet und das ging ohne Probleme. eingerichtet mit meiner Apple ID und läuft. Jetzt auf einmal dass. Für mich komplett unlogisch und nicht nachvollziehbar wie dass passieren kann . Naja mal schauen was Grover dazu sagt.