MacBook Pro 2,2 Ghz intel core i7 oder 2,5?

3 Antworten

Es kommt wirklich sehr auf den Chip an sich an. Daher bitte einmal die volle Bezeichnung posten.

Die Taktung gibt auch nur wenig Auskunft über die Leistung des Chips. Da machen 300MHz so gut wie nichts aus, erzeugen nur mehr Wärme und verbrauchen mehr Strom - bei komplett gleichen Chips.

Akilat123
Fragesteller
  • 2.2GHz quad-core Intel Core i7 processor, Turbo Boost up to 3.4GHz
  • 16GB of 1600MHz memory
  • 256GB SSD
  • Intel Iris Pro Graphics
  • Two Thunderbolt 2 ports

Das sind die Infos die ich dort direkt bekomme. Ich habe mich leider nie wirklich damit auseinander gesetzt, da ich davor eh nur eine bestimmte Preislage hatte. Deswegen stehe ich gerade wirklich vor einem Berg, und habe keine Ahnung welches sich davon für mich vom Preis/Leistungsverhältnis lohnt.

VariousArtist  24.04.2018, 23:12
@Akilat123

Schick mal einen Link zum Laptop. Das, was du geschrieben hast, klärt nicht wirklich auf ^^

iQMastermind69  24.04.2018, 23:23
@Akilat123

Was soll das denn für ein MacBook Pro sein?? Die haben zwischenzeitlich alle 2133 Mhz RAM ...

Akilat123
Fragesteller

Dachte ich mir schon, da ich keine Ahnung habe, was der Chip ist... :/

https://www.apple.com/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MJLQ2LL/A&step=config#

Dieser sollte es sein, aber ich weiß eben nicht, ob es sich wirklich lohnt den Prozessor upzugraden.

VariousArtist  24.04.2018, 23:37
@Akilat123

Dürfte ich mal fragen, von wann das MacBook Pro ist? Finde bei Apple nur 15-Inch Modelle, die ab 2400€ anfangen und damit kann ich nichts anfangen.

Steht halt wirklich nur, wie hoch die Chips takten, aber nicht, welcher verbaut ist. Da muss man etwas näher googlen (Chip = Prozessor)

iQMastermind69  24.04.2018, 23:42
@VariousArtist

Der Prozessor ist uninteressant, der Bub braucht bei seinen Anwendungen die bei den 15"er zwischenzeitlich standardmäßig verbaute GraKa zusätzlich zur Onboardgrafik.

Akilat123
Fragesteller
@VariousArtist

Das MacBook Pro wäre dann neu. Das billigste 15" Modell kostest auch etwas mit 2200€ und mit dem anderen Prozessor eben 2300€. Zumindest auf der Deutschen apple Seite. Es gibt ja soweit ich es gesehen habe nur 3 15" Versionen.

Es hängt davon ab in welchem Land man es kauft, was eben mein Problem ist. Ich habe nicht wirklich Zeit auf den anderen Prozessor zu warten, wenn es sich nicht wirklich lohnt.

VariousArtist  24.04.2018, 23:44
@iQMastermind69

Klar, eine extra GraKa hilft dem Renderprozessor, aber liegt es ja hauptsächlich beim Prozessor. Ansonsten könntest du ja einen Dual Core mit einer 1080 Ti verbauen (natürlich nicht bei Apple) und dennoch eine gute Renderleistung haben.

Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege. Kenne mich bei Rendern nicht so aus

Akilat123
Fragesteller
@VariousArtist

Okay, danke für die Hilfe : )

Alleine das bessere Ram wird hoffentlich schon reichen, damit alles wieder ordentlich läuft. Ich habe nur überlegt weil die GHz tiefer wären als bei meinem vorherigen aber es ein i7 ist, aber wie gesagt, damit etwas anfangen kann ich nicht.

Da wirst du, mal platt gesagt, (min.) einen Tausender drauflegen müssen, um dir ein15" Pro zu kaufen, da du nur so den Flaschenhals der Onboardgrafik bei deinen Anwendungen umgehen kannst.

Akilat123
Fragesteller

Einen Tausender auf was drauflegen?

Meinst du eines der anderen zwei 15" Modelle die es auf der Webseite gibt, wäre das minimum was ich holen müsste, damit der Laptop nicht stark heiß läuft, aufhängt etc.?

Akilat123
Fragesteller
@iQMastermind69

Dieser ist dann halt preislich nochmal ein paar hundert. Bei dem anderen Model macht der etwas höhere Prozessor ja nur 120€ aus. Deswegen kommt das in Frage. Aber den anderen kriege ich glaube ich von dem Geld dann doch nicht mehr zusammen.

Ich bin bis jetzt mit einer 120 SSD "ausgekommen". Deswegen wird 265 GB wohl schon mehr als genug für mich sein.

Gibt es einen Grund, warum du unbedingt einen Mac bzw unbedingt einen Laptop brauchst?

Akilat123
Fragesteller

Ja, ich arbeite sehr viel am Laptop und mein jetziger fällt immer mehr aus. Für mich persönlich kommt nur Apple in Frage, und auch nur ein MacBookPro mit Retina display, wegen verschiedenen Dingen.

Duh12345  27.04.2018, 12:30
@Akilat123

Wegen verschiedenen Dingen ist ein schlechtes Argument. Die sinnvollere Wahl wäre in den meisten Fällen, einen 300 € Win Laptop zu holen oder ein 200 € Chromebook wenn man auch das nutzen kann und für alles aufwendige einen Tower PC zu nehmen.

Xandoo94  25.04.2018, 06:22

macbooks haben die Hardware einen 500 eueo Laptops und du willst 2000 Dafür ausgeben? finde den Fehler

Akilat123
Fragesteller
@Xandoo94

Mir ist bewusst, dass Apple im gesamten extrem überteuert ist. Man zahlt eine Menge nur für den Namen. Die Produktionskosten in China und Taiwan, sind garantiert nicht so viel. Aber dies ist bei extrem vielen Dingen so. Wenn du den Laptop in der USA kaufst, zahlst du nur 1640€ für den gleichen Laptop in Deutschland zahlt man locker 500€ mehr.

Aber ich habe bis jetzt noch keinen Anbieter außer Apple gefunden, der z.b so gute Displays hat. Dünn und Leicht ist, und dazu auch noch recht gut aussieht. Ich habe aber auch nie sehr viel gesucht, da ich schon immer mit Apple gearbeitet habe.