MacBook 2012 Dock Idee?

Bei dem Dock steht bei, dass man den Laptop auch mit dem Dock laden kann (100W). Geht davon nicht der USB-A Anschluss kaputt?

https://amzn.eu/d/7RQFtGL Bei dem Adapter in der Beschreibung steht, dass es mit Docks Kompatibel ist...

Auch dieses Video zeigt es: https://youtu.be/EiQ47kzXP_A?si=gfc9N4p8Q-Ha_wX8

Trotzdem bin ich mir unsicher...

3 Antworten

Der USB Typ-A Anschluss unterstützt nur USB Daten und eine begrenzte Strom Ausgabe nach dem USB Standard.

Das Aufladen vom MacBook oder die Display Ausgabe ist nicht möglich.

Das MacBook hat ein Thunderbolt (1) Anschluss. Darüber ist die Display Ausgabe (ist auch eine Mini DisplayPort Buchse) und Daten möglich. Ein entsprechendes Thunderbolt Dock sollte dir USB Ports, Ethernet (LAN) und auch Display Ausgänge bieten.

Das Aufladen vom Mac soll nicht möglich sein. Das muss über MagSafe erfolgen.

Verwechsel Thunderbolt 1 bzw. 2 nicht mit Thunderbolt 3 bzw. 4, wo Typ-C der Stecker ist.

lukaspgm
Fragesteller

Okay das hilft mir schon mal sehr! Ich hatte auch schon nach einem Mini DP Adapter gesucht wo man zwei Displays anschließen kann oder eben ein Thunderbolt Dock. Leider nichts gefunden...

tide1109  29.01.2024, 12:29
@lukaspgm

Für ein Standard DisplayPort Stecker gibt es genügend DisplayPort Multi-Stream-Transport (MST) Adapter für 2 Bildschirme. Ein normaler MiniDP auf DP Adapter würde helfen. Hier ist es nur der Stecker, der problematisch ist.

Mit dem Mac könnte es allerdings trotzdem nicht funktionieren.

MST Unterstützung bei Macs ist so ne Sache. Aktuelle Macs können es nicht. Ältere Macs konnten es wohl.

Wegen fehlender 4K60 Unterstützung könnte bei dem Modell nur DisplayPort 1.1 verbaut sein. MST gibt es erst seit DP 1.2.

Dazu gibt Apple an, dass maximal ein externer Bildschirm unterstützt wird. Intel iGPU sagt insgesamt 3 Bildschirme.

Statt zahlreichen Adaptern würde ich eher über ein neuen Laptop nachdenken. Da werden dann auch moderne Stecker und Standards unterstützt. Du kannst es natürlich trotzdem dem mit Adaptern versuchen.

Das Gerät ist jetzt 11 Jahre alt. Respekt dafür!

Aber du solltest dringend ein neueres MacBook kaufen! Deins wird schon lange nicht mehr von macOS unterstützt, hat dadurch Sicherheitslücken und neue Funktionen kriegst du auch nicht. Außerdem laufen aktuelle Programme nicht mehr, was weitere Sicherheitslücken öffnet.

lukaspgm
Fragesteller

Jo hab aber mit OpenCore Legacy Patcher Sonoma installiert. Läuft super schnell und sauber. Aber na klar! Ich will in den kommenden Monaten / Jahren was besseres ranholen

Das wird nicht funktionieren, USB A 3.0 kann nicht ansatzweise das was USB C kann.

Kann auch ned ein Duschkopf an einem Stromkabel anschließen um Wasser zu bekommen.

Und Aufladen per USB A geht generell nicht

lukaspgm
Fragesteller

Okay schade. Sonst eine Idee was man machen kann? Ein Thunderbolt Dock gibt es aber nicht...

lukaspgm
Fragesteller
@TobiasKoski

Zwei Monitore und weitere USB Geräte und ein Mikro sowie Lautsprecher.

Bei Amazon steht für diesen Adapter (https://amzn.eu/d/7RQFtGL) allerdings tatsächlich das Docks funktionieren sollen...