Mac Mini CPU tauschen?

5 Antworten

Einen Core2Duo durch einen 11th Gen zu ersetzen würde in keinem Fall funktionieren, da Intel-Mainboards in der Regel nur eine neuere bzw. ältere Prozessorgeneration unterstützen. Zwischen diesen beiden Prozessoren sind mindestens 11 Generationen, also eher schwierig.

Davon abgesehen sind die CPUs bei Mac Minis meist verlötet, ich weiß nicht, wie es bei diesem Modell ist, würde aber davon ausgehen. In dem Fall lässt sich die CPU gar nicht tauschen.

Dann muss man bei Apple auch immer etwas darauf achten, welche Hardware MacOS unterstützt. Bei Hardware, die Apple selbst nicht verbaut hast, hast du keine Garantie, dass sie richtig funktioniert - kann, muss aber nicht. Falls ich mich nicht irre, war die 10. Generation die letzte, die Apple verbaut hat, bevor sie auf ihre eigenen M1-CPUs umgestiegen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo Frezze121,

Nein, geht nicht. Man kann nicht einfach jede CPU auf jedes Mainboard klatschen, die haben unterschiedliche Sockel.

Der I5 11400f hat einen LGA 1200 Sockel, vom Cpre 2 Duo weiß ichs nicht, weil du keine genauen Infos gibst. Definitiv aber einen alten Sockel.

Bei einem Mac kannst du auch das Mainboard nicht wechseln, du kannst also nur CPUs einbauen, die den gleichen Sockel haben.

Neben dem Sockel ist übrigens auch der RAM nicht kompatibel.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Frezze121
Fragesteller

Das weiß ich ja, aber das ist ein Mac Mini

Ireeb  14.05.2022, 14:33
@Frezze121

Für Apple gelten andere Regeln, weil Magie halt.

Vermutlich wirst du dann alles tauschen müssen und soweit ich weiß macht es einem Apple echt schwer was das austauschen von Komponenten angeht .

Nein,

das geht nicht.

Du brauchst komplett ein neues Mainboard und die Teile dazu.

Und selbst dann, wird das Gehäuse die Wärme nicht abführen können.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Nicht ohne das komplette Innenleben zu tauschen.

Frezze121
Fragesteller

??

VictorVector  14.05.2022, 12:08
@Frezze121

Was hast du daran jetzt nicht verstanden? Du müsstest Mainboard und RAM tauschen.... Sofern es sich Überhaupt tauschen lässt.

Ireeb  14.05.2022, 14:36
@Frezze121

Apple Geräte sind nunmal so designt dass man sie auspackt, benutzt, und irgendwann wegwirft. Upgrades sind nicht vorgesehen und daher bei Apple nur in Ausnahmefällen möglich.