MAC Adresse für Brother MFC J4700DW?

2 Antworten

Verbinde dein Laptop mittels LAN Kabel zum Router und Baue darüber die Verbindung dazu auf. wenn der Drucker dann im Netz hängt und eingeschaltet ist ,wirst du Ihn auch finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.

Du hast einen neuen Router, somit auch eine neuen DHCP-Server (der steckt im Router drin) und dieser vergibt allen Netzwerkgeräten die IP-Adressen (192.168...).

Der Drucker hat also eine andere neue IP-Adresse vom Router bekommen, somit finden deine Computer den Drucker nicht mehr unter der alten IP-Adresse.

Lösung:

Den Drucker auf dem PC oder Laptop löschen.

Und anschließend den Netzwerkdrucker wieder neu im Netzwerk suchen.

Fertig !

Noch ein Tipp:

Damit der Drucker immer die selbe IP-Adresse von der FritzBox bekommt, solltest du dem Drucker in der FritzBox so einstellen, das er immer die selbe IP-Adresse erhält.

Also die Konfigurationsseite der FritzBox aufrufen und unter Netzwerk die Eigenschaften zum Drucker aufrufen und "diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben" aktivieren.

Viel Erfolg!

Halplay
Fragesteller

Habe den Drucker nochmals neu installiert. Aber die Fritzbox erkennt ihn immer noch Nicht !

Mit der MAC Nr. könnte ich ihn manuell integrieren. Aber die kann ich nicht finden. Am Gerät selbst finde ich sie nicht.

Transistor3055  28.04.2018, 20:44
@Halplay

Drücke die Taste MENU (am Drucker)

und wähle dann Netzwerk aus

und wähle dann WLAN aus

und wähle dann MAC-Adresse aus (ist der 7. Eintrag)

dann wird sie dir angezeigt.

ABER, ich verstehe nicht was du mit der MAC-Adresse möchtest.

Vorschlag:

Richte die WLAN-Verbindung am Drucker frisch mit dem WPS-Verfahren ein, das geht so:

Wähle am Drucker MENU / Netzwerk / WLAN / "WPS | AOSS"...

anschließend drücke "am Router" auch die WPS-Taste, dann wird alles automatisch verbunden, inkl. automatische übertragen des WLAN-Passwort und Erweiterung des MAC-Filter im Router.

Das ist kinderleicht, ohne umständliches eintippen von langen WLAN-Passwörtern.

PS:

Wenn es nicht gelingt, mach doch einfach vorübergehend das MAC-Filter im Router aus (alle neuen WLAN-Geräte zulassen) und dann versuchen.

Später kannst ja dann den MAC-Filter im Router wieder anschalten.

Viel Erfolg!