M.2 SSD pcie 3.0?

1 Antwort

Dir auch Hallo

kann man eine M.2 SSD(pcie 4.0) auf pcie 3.0 nutzen

Ja.

wenn ja, wie schnell kann diese dann sein

Maximal PCIe 3.0 Tempo. Bei einer PCIe 3.0 x4 Anbindung wären das unter 4000MB/s, wahrscheinlich um 3600MB/s und bei einer PCIe 3.0 x2 Anbindung dem entsprechend noch mal die Hälfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Was sind verschiedene Controller-Modelle?

Damit sind die Flash Chip Controller auf SSD's gemeint. Ein solcher steuert die Kommunikation zwischen dem PCIe oder SATA Port und den Flash Speicherchips auf der SSD. Er kümmert sich u.a. um das leeren (trimmen) gelöschter Speicherblöcke und um die Datenverteilung auf die Speicherzellen, um eine gleichmäßige Belastung mit Schreibzyklen zu erreichen, für eine maximale Lebensdauer der SSD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher-Controller

Was sind IOPS?

Das ist die Anzahl der maximal möglichen I/O (in/out) Operationen, die pro Sekunde möglich sind, also wie viele Ein und Ausgabe Befehle pro Sekunde verarbeitet werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Input/Output_operations_Per_Second

Was ist TBW?
  • Terabytes Written

Jede Flash Speicherzellen kann nur eine bestimmte Anzahl Schreibzyklen überstehen, dann ist sie tot. Deshalb werden auf SSD's die Daten beim schreiben immer so verteilt, das alle Speicherzellen möglichst gleich oft beschrieben werden. Aus der Anzahl der Speicherzellen und der Menge der geschriebenen Daten lässt sich dann ungefähr ableiten, wie viele Terra Byte an Daten insgesamt geschrieben und überschrieben werden können, bis die SSD ausfällt. Das ist also eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum für eine SSD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Verschlei%C3%9F-_und_Ausfallvorhersage_(S.M.A.R.T.)

Eine weitere bzw. ältere Art zum ermitteln der Haltbarkeit ist MTBF:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

Was sind Speicherkanäle?

Das hat mit einer SSD nichts zu tun, sondern mit dem RAM. Auf diesen kann, je nach Speicherarchitektur, im Single, Dual, Tripple, Quad, Hexa und Octa Channel Modus zugegriffen werden. Dafür werden eins, zwei, drei, vier, sechs oder acht Speicherkanäle benutzt. Das heißt, das die RAM Module entsprechend der Single bis Octa Channel Konfiguration auf getrennte Speicherkanäle aufgeteilt werden und nicht auf dem selben Speicherbus stecken. Dadurch kann auf die RAM Module gleichzeitig getrennt zugegriffen werden, was eine höheren Datendurchsatz ermöglicht.

Auf den Mainstream Plattform für den Endkundenmarkt kommt hauptsächlich die Single und Dual Channel Speicherarchitektur zum Einsatz, auch auf Mainboards mit 4 RAM Slots. Da stecken dann jeweils zwei RAM Module, auf jedem der beiden Speicherkanäle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Tripple, Quad, Hexa und Octa Channel Speicherunterstützung wird dagegen fast ausschließlich in Workstation PC's und in Server verwendet.

Und inwiefern unterscheiden sich die Formfaktoren?

Wenn du damit die M.2 SSD Formate meinst, dann unterscheiden diese die Bauform der SSD. Es gibt M.2 2242 bis 22110 SSD's, also von 22x42mm bis 22x110mm und neuerdings sollen auch 25mm breite M.2 SSD's dazu kommen. Die 22mm breiten SSD's passen in 22mm und in 25mm breite M.2 Steckplätze, wogegen 25mm M.2 SSD's wohl nur in 25mm M.2 Slots passen sollen. Genau weiß ich es aber auch noch nicht, da die 25mm M.2 SSD's erst im kommen sind. Es gibt aber schon erste Mainboards mit 25mm M.2 Slots, in denen die 22mm breiten M.2 SSD's weiter verwendbar sein sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Was denn, war das etwa schon alles?

mfG computertom