Lymphknoten - Ratlos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt extrem viele harmlose Ursachen, warum Lymphknoten geschwollen sein können (Infekte, Pickel, sonstige kleine Entzündungen), das lymphatische Gewebe ist nun mal ein Teil der Immunabwehr und eine Filterstelle. Diese reaktive Lymphadenopathie ist harmlos und sogar gut. Durch die Zähne kann sowas auch mal auftreten. Ich habe seit Jahren 2-3 Lymphknoten in der von dir beschriebenen Größe, denn es kann sein, dass die Lymphknoten nach einer Entzündung leicht vergrößert bleiben und diesen haben dann gar keinen Krankheitswert mehr. So ist es bei mir.

Des Weiteren ist ein Lymphom (Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom) ein seltene Krebserkrankung, weitaus seltener als Lungenkrebs oder Brustkrebs.

Ferner hat man bei einem malignen Lymphom eine Reihe von anderen Symptomen, die man nicht auf Dauer ignorieren könnte.

Solltest du dir trotzdem weiterhin große Sorgen machen, dann bitte doch deine Ärzte, einen Ultraschalltermin zu vereinbaren.

Alles Gute:)

Eine Blutuntersuchung würde eventuell Aufschluß geben.

zeusama
Fragesteller

Hatte ich schon, ist normal allerdings hat das im frühen Stadium eines Lymphoms nicht zu bedeuten. :/

sirigel  01.07.2021, 17:14
@zeusama

Ich denke du hast es schon seit Monaten? Wer sagt, das es im frühen Stadium keine Aussagekraft hat?

zeusama
Fragesteller
@sirigel

Hatte im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt und dann nochmal bei meinem Hausarzt ein Blutbild, beide waren im Normalbereich. Die Knoten werden soweit ich das spüre auch nicht größer, aber auch nicht wieder kleiner. Auch glaube ich das es sich ausbreitet, weil erst nur einer da war und es jetzt mehrere im Hals betrifft.

Die Entzündungswerte gehen erst bei fortgeschrittener Erkrankung, quasi Streuung bei einem Lymphom nach oben, da es sich halt nicht um einen klassischen Tumor handelt.

sirigel  01.07.2021, 17:38
@zeusama

Wie kommst du auf ein Lymphom?

Egal, wenn du solche Ängste hast, kein Vertrauen zu den bisherigen Ärzten hast, solltest du dir eine andere Meinung einholen. Oft haben Schwellungen keinen bösartigen Hintergrund.

Aufgabe der Lymphknoten ist es ja, das Gewebswasser (Lymphe) zu filtern. Die Flüssigkeit wird über die Lymphgefäße aus dem Gewebe abtransportiert. Bevor die Gewebsflüssigkeit jedoch zurück in den Blutkreislauf gelangt, reinigen die Lymphknoten das Wasser von Erregern wie Bakterien oder Viren. Lymphknoten sind in der Regel zwischen fünf und zehn Millimetern groß. Befinden sie sich in der Leiste oder am Hals können sie sich bis auf 20 Millimeter ausdehnen. Im Inneren der mandelförmigen Lymphknoten befinden sich verschiedene Zellen der Immunabwehr. Aufgabe dieser sogenannten B- und T-Lymphozyten ist das Aufspüren körperfremder Eindringlinge in der Lymphflüssigkeit und deren Zerstörung. Jeder einzelne Lymphknoten reinigt eine bestimmte Region im Körper oder ein Organ. Die Knoten sind jeweils von einer festen Kapsel umhüllt.

Mein Tipp > Wenn du bei einer Zweitmeinung immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst du dich ja auf die Suche nach einem passenden Krankenhaus machen, das sich mit der Behandlung von geschwollenen Lymphknoten gut auskennt. Man erhält über die Webseite www.aerzteblatt.de einige hilfreiche Verlinkungen.

Letztendlich könntest du mit einem Psychologen sprechen, wenn kein befriedigendes Ergebnis für dich sichtbar wird.

Gute Besserung.

Dr. Google ist bei Gesundheitsfragen ein sehr schlechter Ratgeber.

Und wenn Du schon wegen einer Lymphomerkrankung nachliest, dann lies auch alles.

meine Besorgnis nicht so richtig ernst genommen und es abgetan, wegen der mangelnden Größe, nehme ich mal an ...

Nein, das hat nichts mit der Größe der Lymphknoten zu tun. Du kannst sicher sein, sollte auch nur der leiseste Verdacht einer bösartigen Erkrankung bestanden haben, hätte man Dich zu einem Facharzt oder sofort zu einer Biopsie überwiesen. Welche sonstigen Symptome eines Lymphoms meinst Du denn zu haben?

Lymphknoten sind die Filter des Lymphsystems. Sie reinigen die Lymphflüssigkeit, indem sie Bakterien, Viren und andere Fremdkörper entfernen. Die Lymphknoten sind außerdem für die Produktion und Lagerung so genannter Lymphozyten zuständig, einer Zellart, die der Infektionsbekämpfung dient und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

 Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung, aber auch durchbrechende Weisheitszähne können dafür verantwortlich sein. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an.

Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich eine Ursache findet.

zeusama
Fragesteller

Aber doch nicht über Monate ...

zeusama
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich hoffe einfach mal du hast recht. :/ Ist kein schöner Weg zu gehen.