Lymphknotenschwellung bei meiner Mutter-sie hat Angst, was tun?

EDIT: Es ist alles gut! Die Lymphknotenschwellung ist zurückgegangen :))

6 Antworten

Gerade im Halsbereich sind geschwollene Lymphknoten ein Zeichen, dass das Immunsystem aktiv ist und gegen Krankheitserreger kämpft. Als (tumor-)verdächtig gelten eher schmerzfrei verdickte Lymphknoten. Auch Knoten, die miteinander verschmolzen scheinen oder sich nicht mehr gegen ihre Unterlage verschieben lassen, deuten auf etwas gefährlichere Lymphknoten Schwellungen hin, der Arzt meinte ja es ist noch sehr reaktiv, ja? Ein Krebs bringt zwar nicht immer Symptome mit sich mit, aber bei dieser Lymphknotenschwellung würde so nächtliche Unruhe mindestens eigentlich schon dazu gehören.

Als Arzt bekommt man gelernt, dass man lieber zuerst von einem Pferd ausgehen sollte als von einem Zebra, das heißt man sollte sich nicht zu sehr verkopfen denn sonst könnte man nicht in der Lage sein, eine gute Diagnostizierung zu finden. Vielleicht sollte deine Mutter lieber mal vom Pferd ausgehen, keine Beleidigung, aber es kann helfen wenn man sich nicht alles vorstellt was falsch sein kann, sondern davon ausgeht was gut sein kann. Außerdem wollen sich Ärzte immer sicher sein, es ist ja auch ihr Job deswegen heißen viele Tests nicht, dass deine Mutter gleich Krebs hat. Ich wünsche dir viel Glück und deiner Mutter, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin
ZeldaFan1234
Fragesteller

Vielen Dank :) Was heißt denn genau ,,reaktiv"? Wenn du das einem Medizinlaien beantworten könntest

Xeniaapf  25.04.2020, 16:58
@ZeldaFan1234

Man spricht von reaktiver Lymphadenitis, also Lymphknotenschwellung, weil sich die Lymphknoten als Reaktion (=reaktiv hier) auf den Eindringling hin entzünden. Ist der Eindringling erfolgreich abgewehrt, geht die Schwellung meistens wieder zurück (keine Garantie natürlich ;) )

Hi,

die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Erkrankung bei (einem) geschwollenen Lymphknoten ist sehr gering, aber nicht unmöglich! Deshalb ist es vernünftig vom Arzt Deiner Mutter, eine umfangreiche Untersuchung durchzuführen.

"Reaktiv" heißt, dass der LK auf einen Reizzustand in seiner Umgebung reagiert, nichts außergewöhnliches, das ist seine Aufgabe als Filterstation.

Also: DU kannst Deine Mutter beruhigen, sie hat zu 99,9% nix Schlimmes!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich habe das selbe Problem. Seit mehreren Jahren sind meine Lymphknoten angeschwollen und Schmerzen manchmalbeim drauf drücken. Mir wurde Blut abgenommen und ich wurde mehrmals untersucht per Ultraschall. Es wurde aber das gleiche gesagt, dass nichts gefunden wurde. Sie sollte sich vielleicht keine Sorgen machen, anscheinend haben mehrere das Problem :/

ZeldaFan1234
Fragesteller

Ich hoffe es ist nichts Schlimmes und danke für die Antwort :)

Also ich weiß nicht ob’s dir so krass weiter helfen würde...

guck doch mal zsm die Vlogs von Douniaslimani an, sie hat diesen Krebs und meiner Meinung nach motiviert sie, die die auch in dieser Lage sind und beruhigt sie.

gute Besserung noch :) !

Der Mensch hat ca. 500 - 700 Lymphknoten. Sie sind über Lymphbahnen miteinander verbunden und bilden so das Lymphsystem. Sie sind die Gesundheitspolizei unseres Körpers.

Immer wieder schwillt einer von ihnen an, oder mehrere, weil sie arbeiten und aufpassen!

Freut euch, dass eure Lymphsysteme gesund sind und aufpassen!