LVB Ansagen Computer?

2 Antworten

Alles von einer Schauspielerin gesprochen

Es sind keine synthetischen Computeransagen, sondern echte, gesprochene menschliche Ansagen.

Gesprochen hat die Ansagen die Schauspielerin Conny Grotsch, gebürtige Hallenserin, welche seit einigen Jahren am Mittelsächsischen Theater Freiberg angestellt ist.
Ihre Stimme ist in den Zügen der Abellio Rail Mitteldeutschland und in folgenden Städten in Bahnen bzw. Bussen zu hören: Dresden (Straßenbahn), Halberstadt (Straßenbahn), Gera (Bus), Jena, Gotha (Straßenbahn), bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn und in den Stadtbussen in Suhl und Zella-Mehlis/Südthüringen. Die Leipziger Ansagen werden in einem von den Leipziger Verkehrsbetrieben angemieteten Tonstudio in Mittelsachsen eingesprochen, ansonsten bei einer Firma für Fahrgastinformationstechnik in Gera.

Früher wurden die alle einzeln aufgesprochen, heute ist es meist TTS (text-to-speech), also ein Sprachcomputer.