Ich möchte gerne fiktive Ansagen, wie sie in einer Straßenbahn oder in einem Bus üblich sind erstellen. Weiß jemand wie, bzw mit was sowas möglich ist?

2 Antworten

Mit einem ordentlichen Mikrofon und einer Bearbeitungssoftware wie Acoustica, WavPad, SoundForge, Adobe Autition, CoolEdit, GoldWave.

Im Prinzip ist es wie mit dem Kassettenrekorder aufnehmen - nur etwas komfortabler.

Du aktivierts die Aufnahme und sprichst in das Mikrofon : " Nächster Halt "Gutefrage Straße".

Dann stoppst du die Aufnahme engst mit einem EQ den Frequenzbereich ein 300Hz bis 4000Hz Flankensteilheit 120dB/oct. und schon klingt es wie in der Straßenbahn.

Woher ich das weiß:Hobby

Früher hätte ich gesagt: Mit 'nem Casetten-Recorder oder 'nem Tonband.

Heute gibt's dafür (ich hab in dieser Beziehung aber keine Ahnung) doch sicher Software für den Computer, mit der man über ein Mikrofon etwas aufnehmen und dann wieder abspielen kann, oder sogar eine "Diktier-Gerät"-App für's Handy.

Die Frage ist, zu welchem Zweck Du das machen willst, bzw. wie / wo Du die abspielen willst. Sollen die tatsächlich übe die Anlage eines Zuges oder Busses kommen, müssen die natürlich das dafür vorgesehen Dateiformat haben und dann in die Anlage übertragen werden - das wirst Du als "Laie" aber nicht machen können. Ansonsten kannst Du sie übers Handy oder einen mp3-Player, Laptop, Tablet (ggf. mit externen Lautsprechern) abspielen.