Lust auf oder zu?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lust auf etwas ist die übliche Version, doch auch "zu" und "an" sind möglich:
http://forum.wordreference.com/threads/lust-haben-auf-zu-an.266453/?hl=de

Die Version mit Infinitiv ("... zu treiben" ist aber MINDESTENS genauso gut.

"zu" würde ich bei Verben verwenden: "Ich habe Lust zu hüpfen oder fussball zu spielen."

Tja, eine andere Meinung muss ja auch mal erscheinen:
Ich hab heute keine Lust zu Sport.

Das war jedenfalls immer die Formulierung, die wir benutzt haben - allerdings nie bezogen auf Sport!! ;-)
Keine Lust, zur Stunde/zum Unterricht (zu gehen)
Keine Lust zur Teilnahme an ...

Hallo!

"Ich habe Lust auf Sport" heißt es.

Grüße, Dreams97

Hi.

Da ist allerlei möglich. Zum Beispiel:

Sie hat Lust auf ihn. Er hat Lust am/auf/zum Schmusen. Sie haben Lust dazu/darauf.

Gruß, earnest