Lumbalpunktion - Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch mal eine LP zur Abklärung von MS. Weil sie da viel Material brauchten, war die Nadel relativ dick (hab ich ja zum Glück nicht gesehen) und durch den Verlust von so viel Liquor (Rückenmarksflüssigkeit) hatte ich noch 2 Wochen starke Kopfschmerzen. Die Punktion an sich ist garnicht so schlimm, aber die Kopfschmerzen hinterher braucht kein Mensch. Also bleib so lange flach liegen, wie es geht und trink viel dazu.

Hallo, hatte die Untersuchung heute.Es war bischen unangenehm,aber zu ertragen.Bin 3 Tage stationär im KH zwecks anderen Untersuchungen,muß nicht liegen,nicht besonders trinken und habe auch keine Kopfschmerzen.Nur die Einstichstelle spürt man leicht,sonst nichts:-)

Bei mir gab es keine Nebenwirkungen. Nervig fand ich es das ich 24 Std absolut flach liegen musste.

Josi90
Fragesteller

Mh Danke für die Info. Das Ganze macht einem schon ganz schön Angst. Aber muss sein, die wollen zu 100% sagen ob ich nun MS hab oder nicht. Also isses schon wichtig. Ich hoffe, dass es bei mir auch so läuft wie bei dir! (Muss man echt so lange liegen bleiben? Im Internet stehen verschiedene Zeiten überall!)

Onyxx  24.02.2011, 15:20
@Josi90

Es wird warscheinlich im jeden Krankenhaus anders gehandhabt was die Zeit angeht in der man flach liegen muss.Klar hast du Angst...das ist verständlich. Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen das alles möglichst gut läuft. Versuch möglichst locker zu bleiben und verkrampfe nicht, dann ist es halb so schlimm. Wünsch Dir alles Gute!

Josi90
Fragesteller
@Onyxx

Dankr für die ganzen lieben Infos! Habs nun auch hinter mir und es war garnicht so schlimm wie erwartet :) Jetzt auf die Ergebnisse warten und dann mal sehen!

Ich hatte letzten Montag eine, die Punktion an sich tut nicht viel mehr weh als ne Impfung.musste danach zwei Stunden liegen.ich habe immernoch starke Kopf und Rückenschmerzen,sind aber schon besser geworden.also keine Angst, so wild ist das nicht!

Dieses Thema hier ist zwar schon etwas veraltet, trotzdem muss ich meinen Senf mal dazugeben,weil ich echt etwas genervt bin :D ich (17) hatte vor 2 Tagen meine aller erste LP. Während der Arzt mir die Nadel in den Rücken gesteckt hat, hatte ich ein elektrisches Gefühl im Bein. Ich war so unter Schock, weil dieses Gefühl während der Behandlung mehrmals auftauchte und ich jedesmal panisch aufschrie. Der Arzt sagte mir, das es sehr viel bluten würde, dachte mir aber nichts dabei. Später hat sich dann herausgestellt das die Entnahme für die Katz war, weil zu viel Blut in der Flüssigkeit war, also ist es geronnen und konnte nicht aufgewertet werden.

Zu den Schmerzen: direkt nachdem die Behandlung fertig war, bekam ich tierische Kopfschmerzen. Rückenschmerzen hatte ich erstmal keine. Am gleichen Tag stand ich dann noch auf, weil es mir blendend ging. Am nächsten tag dann das Resultat: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen sodass ich mich nicht bewegen konnte und gebrochen habe ich auch. Dann konnte ich garnicht mehr aufstehen. Nach schmerzmittelkur dann wieder erträglich und ich lief wieder langsam. Am nächsten Tag,bzw heute (2.tag nach Punktion) das gleiche Spiel wieder, nur diesmal geht es garnicht weg. Mittlerweile bin ich vollgepumpt mit Schmerzmittel, allerdings ab jetzt nur noch über die Vene, da ich alles andere wieder heraus breche. Jetzt liege ich hier, mit Schmerzen als hätte mich ein Elefant getreten und mein Kopf fühlt sich an als hätte ich 10 Tage kopfüber gehangen. Kann nichts essen, weil ich nicht sitzen kann, nichts. Bestialische Zustände hier!

Und das soll NORMAL sein?!?